Toyota: Proace nun auch mit Allradantrieb

TOYOTA PROACE 4WD Der als Proace Verso bei Familien beliebte und als Proace Van beim Gewerbe geschätzte Toyota kann ab sofort mit einem zuschaltbaren Allradantrieb bestellt werden. Und für alle Spezialaufbauten ist der Proace nun in der Version Platform erhältlich. Der zuschaltbare, auf dem 2,0 Dieselmotor mit 150 PS und manuellem Getriebe erhältliche Allradantrieb, bringt […]

Beim Gewerbe beliebt: Der Proace Van, den es nun mit zuschaltbarem Allradantrieb gibt.

Der zuschaltbare, auf dem 2,0 Dieselmotor mit 150 PS und manuellem Getriebe erhältliche Allradantrieb, bringt nebst der verbesserten Traktion einen weiteren Vorteil mit sich, der insbesondere bei Gewerbetreibenden geschätzt werden dürfte.

Um das Mehrgewicht abzufedern, das der 4×4-Antrieb mit sich bringt, ist die hintere Achse verstärkt worden. Der angenehme Nebeneffekt: Die maximale Zuladung steigt von 1130 auf 1190 kg!

Der moderne Allradantrieb verfügt über drei verschieden Fahrmodi. Im „ECO Modus“ kuppelt das Verteilergetriebe aus, das Fahrzeug wird nur von den Vorderrädern angetrieben, was den Verbrauch senkt.

Im „Auto 4WD Modus“ sind grundsätzlich nur die Vorderräder im Einsatz. Aber sobald das System einen Haftungsverlust registriert, leitet die Visko-Kupplung im Verteilergetriebe einen Teil des Drehmoments automatisch an die Hinterachse.

Mit der optional erhältlichen 100% Differentialsperre auf der Hinterachse kann der Modus „R.Lock“ aktiviert werden, der für eine erhöhte Geländegängigkeit sorgt.

Eine sinnvolle Ergänzung der Proace-Modellpalette stellt der Proace Platform dar. Auf dem hinteren Chassis lassen sich dort allerlei Spezialaufbauten realisieren. So kann ein Proace beispielsweise in ein nützliches Pick-up verwandelt werden.

Angenehmer Nebeneffekt: Dank der verstärkten Hinterachse kann mehr zugeladen werden.

Lange 4×4-Tradition
Der Bau von Automobilen mit Allradantrieb hat bei Toyota lange Tradition. Bereits 1951 eroberte der Ur-Land Cruiser Dünen, Steppen und unwegsame Wege. Der 1968 vorgestellte Hilux ist der weltweit meistverkaufte 4×4-Pick-up. Mit dem RAV4 begründete Toyota 1994 gar ein neues Segment im Automobilbau, nämlich jenes der heute allseits beliebten SUVs.

Mit dem jetzt vorgestellten Proace 4×4 schliesst Toyota eine Lücke in ihrer Modellpalette. Insbesondere viele Kunden, welche die Zuverlässigkeit der Hiace 4×4-Modelle schätzten, haben nun eine Alternative innerhalb der Marke.

www.toyota.ch

 

 

(Visited 2.533 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema