Mercedes-Benz: Alles über den neuen Vito

GANZ LEISE Nachdem die V-Klasse von Mercedes-Benz letztes Jahr überarbeitet worden war, steht nun die optimierte gewerbliche Version beim Händler. Mit dem eVito Tourer gibt es eine rein elektrische Variante. Mercedes-Benz Vans hat mit dem eVito vor zwei Jahren und dem eSprinter ein Jahr später seine ersten Vorboten von rein elektrisch angetriebenen Transportern ins Rennen […]

Vito
Zu erkennen ist der Vito von Mercedes-Benz am neu gestalteten Grill mit dem Stern in der Mitte.

Mercedes-Benz Vans hat mit dem eVito vor zwei Jahren und dem eSprinter ein Jahr später seine ersten Vorboten von rein elektrisch angetriebenen Transportern ins Rennen geschickt.

Unterschied unter der Motorhaube
Fahrleistungen und Reichweite des eVito Tourer definieren laut Mercedes eine neue Dimension. Sie seien allen Anforderungen als Hotel­shuttle, Grossraumtaxi oder Fahrzeug für Sharing-Dienste gewachsen.

Der neue eVito Tourer übernimmt die Optik des Vito mit Verbrennungsmotor, doch unter der Front sitzt der elektrische Antriebsstrang eATS. Dieser treibt die Vorderräder mit einer Spitzenleistung von 150 kW an. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden des Fahrzeugs gespeichert.

Vito
Der eVito wird über die leicht erreichbare CCS-Ladedose im Stossfänger vorne links geladen.

Zwei Längen stehen zur Wahl
Die Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h in Serie und 160 km/h als Sonderausstattung gewährleisten auch abseits des Stadtverkehrs ein zügiges Vorankommen. Der Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden, nämlich mit total 5,14 Metern oder extralang mit 5,37 Metern.

Reichweite bis zu 421 Kilometer
Der eVito Tourer verfügt über einen wassergekühlten AC-On-Board-Lader mit einer Leistung von 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet.

Damit kann der eVito dank maximaler Ladeleistung von 110 kW an einer Schnellladestation in unter 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Reichweite beträgt nach Werksangaben bis zu 421 Kilometern.

Vito
Mit zwei Sitzbänken im Fond wird der eVito Tourer zum komfortablen Shuttlefahrzeug.

Diesel-Vito mit 239 PS und 500 Nm
Auch bei den Verbrennungsmotoren gibt es Neuerungen. So ist für alle Varianten des Vito mit Heck- sowie Allradantrieb der bekannte optimierte Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 mit zwei Litern Hubraum verfügbar. Nutzfahrzeugkunden können zwischen Antrieben von 102 bis 190 PS wählen.

Als neuer Antrieb steht für den Vito Tourer und den Vito Mixto mit Personenwagen-Zulassung der Vito 124 CDI mit 239 PS und 500 Nm zur Wahl. Zusätzlich können mit Overtorque kurzfristig weitere 30 Nm aktiviert werden.

Fahrwerk passt sich der Strasse an
Ob holprige Landstrasse oder topfebene Autobahn: Das erstmals in Vito, eVito Tourer, V-Klasse und EQV ab Oktober 2020 erhältliche Luftfederungssystem Airmatic passt das Fahrwerk an die gegebenen Umstände an. Durch eine erhöhte Bodenfreiheit bleibt der Fahrkomfort auch in unebenem Gelände erhalten.

Der aktive Bremsassistent, ein Abstandsassistent sowie ein digitaler Innenspiegel erweitern das Angebot an Sicherheitsassistenzsystemen.

Speed Limiter regelt Geschwindigkeit
Für Flottenkunden besonders interessant ist der eingebaute Speed Limiter. Je nach Variante kann die maximale Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h oder 160 km/h beschränkt werden.

Für den Kastenwagen eVito beträgt der Einstiegspreis 30 400 Franken (exklusive MwSt.). Der eVito Tourer kommt im Sommer 2020.

mercedes-benz.ch

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