Winterreifen: Die Besten auf einen Blick

ERST VERGLEICHEN, DANN KAUFEN Beim diesjährigen Winterreifentests wurden 16 Reifentypen der Dimension 205/55 R16 91H und 13 Reifentypen der Dimension 235/55 R17 103V von den Experten des TCS in 18 Testkriterien geprüft. Auf trockenem, nassem, schneebedecktem und vereistem Strassenbelag wurde das Fahrverhalten der Pneus ermittelt. Die Reifen mussten sich zusätzlich auch bei Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und […]

Winterreifen
Die Mehrheit der getesteten Winterreifen konnte überzeugen und erhielt gute Bewertungen.

Auf trockenem, nassem, schneebedecktem und vereistem Strassenbelag wurde das Fahrverhalten der Pneus ermittelt. Die Reifen mussten sich zusätzlich auch bei Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren.

Gute Noten für überwiegende Mehrheit
Bei diesen aufwendigen Verfahren konnte von den 29 Produkten die überwiegende Mehrheit von 24 der getesteten Reifen überzeugen und diese erhielten die Bewertung «empfehlenswert» oder «sehr empfehlenswert».

Ein Reifen (Kumho) schied aus dem Test aus, da er in der laufenden Produktion überarbeitet wurde, was seine Eigenschaften so stark veränderte, dass keine Empfehlung abgegeben werden konnte.

Schwächen auf trockener Fahrbahn
Die Grösse 205/55 R16 91H ist die meistverkaufte Dimension für Wagen der unteren Mittelklasse. Die Pneus sich für VW Golf, Renault Mégane, Ford C-Max, Citroen C3 und C4, BMW 1er und 2er Reihe, Toyota Auris oder Corolla.

Fünf der 16 getesteten Reifen schneiden mit «sehr empfehlenswert», sieben mit «empfehlenswert», ein Reifen mit «bedingt empfehlenswert» und zwei mit «nicht empfehlenswert» ab. Einer der Hauptgründe für Punktabzüge bei dieser Reifendimension sind Schwächen auf trockener Fahrbahn.

Nur ein sehr empfehlenswerter Reifen
Die Reifen der Dimension 235/55 R17 103V eignen sich für Mittelklasse-SUV wie zum Beispiel Audi Q3 und Ford Kuga, sowie für Transporter, wie Ford Tourneo Custom oder VW T5 oder T6.

Nur ein Reifen schneidet mit der Bewertung «sehr empfehlenswert», elf mit «empfehlenswert» und einer mit «bedingt empfehlenswert» ab. Auch in dieser Dimension zeigten viele der getesteten Produkte Schwächen auf trockener Fahrbahn.

Weitere Ergebnisse des Tests entnehmen Sie bitte den Tabellen als PDF Dimension 205/55 und Dimension 235/55

tcs.ch

(Visited 200 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema