Volkswagen: Multivan kommt auch als eHybrid

NACHFOLGER Er ist ein Meister der Verwandlung. Schon der 1985 vorgestellte Multivan der ersten Generation punktete mit diesem Konzept. Mit jedem neuen Modell wurde die Variabilität des Innenraums perfektioniert. Die wohl grösste Neuigkeit für die nächste Generation des Transporters ist der Antrieb. Zum ersten Mal erhält der Multivan einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Er heisst eHybrid und kombiniert […]

Multivan
Der Schweizer Verkaufsstart des Multivans ist für Herbst die Markteinführung Anfang 2022. Preise gibt es noch nicht

Die wohl grösste Neuigkeit für die nächste Generation des Transporters ist der Antrieb. Zum ersten Mal erhält der Multivan einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Er heisst eHybrid und kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-Motor mit einem 85-kW-Elektromotor zu einer Gesamtleistung von 218 PS.

Sollte der Teilzeit-Stromer nicht das Richtige sein, bietet VW weiterhin reine Verbrenner an. Zur Markteinführung hat man die Wahl zwischen einem aufgeladenen 1,5-Liter-TSI-Motor mit 136 PS und einem stärkeren 2,0-Liter-TSI-Motor mit Turboaufladung und 204 PS. Diesel sind vorerst nicht geplant

Nächste Evolutionsstufe des beliebten Vans
Vor zwei Monaten hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die nächste Evolutionsstufe des Kult-Vans vorgestellt: den neuen Multivan mit maximaler Variabilität. Er kommt mit dem variabelsten Interieur-System, das je ein Bulli besass.

Nichts blieb, wie es war. Und doch fühlt sich alles so an, wie es sich in einem Multivan anfühlen muss: Hohe Sitzposition vorne. Bis zu fünf verschieb- und herausnehmbare Einzelsitze im Fond. Auf Wunsch in der zweiten Sitzreihe um 180 Grad drehbar, sodass die für den Multivan typische Vis-à-vis-Anordnung der Fondsitze möglich ist.

Mehr variabler Stauraum durch einzelne Sitze

Albert Kirzinger, Leiter Design Volkswagen Nutzfahrzeuge: «Er ist superpraktisch. Und praktisch ist ein Auto, wenn es flexibel nutzbar ist. Dazu haben wir ein neues Sitzsystem entwickelt, um Sportgeräte, Mountainbikes oder Ihr Surfboards im grosszügigen Innenraum unterzubringen. Mit diesen Sitzen ist im neuen Multivan alles möglich.»

In Zukunft gibt es nur noch Einzelsitze – die durchgängige Rückbank in der dritten Sitzreihe wurde abgeschafft. Gleichzeitig wurden die neuen Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe sehr viel leichter.

In wenigen Handgriffen können sie nun verschoben sowie einfach aus- und eingebaut werden. Denn auch das Schienensystem hat Volkswagen Nutzfahrzeuge neu entwickelt. Es ist jetzt vom Fond bis zur zweiten Sitzreihe durchgängig.

Multifunktionstisch als Mittelkonsole nutzbar
Der Tisch des neuen Multivan kann nun dank eines neuen Schienensystems variabel im Fond verschoben und angeordnet werden. Und nicht nur das: Da die entsprechenden Schienen bis nach vorn zwischen den Fahrer- und Beifahrersitz reichen, kann er eben auch als Mittelkonsole in der ersten Sitzreihe eingesetzt werden. Das gab es bislang in keinem Multivan.

Ehrung bei renommiertem Designwettbewerb
Die Jury des Red Dot Award zeichnet jährlich die besten Produkte des Jahres aus. In der Kategorie Automobile und Motorräder bekam die Neuinterpretation der Bulli-Ikone die begehrte Auszeichnung. Der Red Dot Award gilt als einer der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe.

In diesem Jahre haben Unternehmen aus 60 Nationen mehr als 7800 Produkte zur Bewertung eingereicht. Die aus 50 internationalen Experten bestehende Jury beurteilte unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit, Qualität sowie den symbolischen und emotionalen Gehalt.

volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

(Visited 725 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema