Volkswagen: Crafter als Elektrotransporter

LETZTE MEILE Batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge sind sinnvoll innerhalb einer Stadt, solange sie die nicht verlassen. In  dieser Klasse tummelt sich nun auch Volkswagen mit dem voll eelektrischen e-Crafter. Beim e-Crafter stand auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Anfang die Marktforschung. Und die lieferte für die Frage nach dem richtigen Einsatz eines elektrisch betriebenen Transporters eindeutige Ergebnisse: […]

Crafter
Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte 40 e-Crafter der Vorserie an Flottenbetreiber abgegeben, um aus deren Erfahrungen lernen zu können. Die Fahrer vermissen ein Geräusch, das die Fussgänger in der näheren Umgebung warnt.

Beim e-Crafter stand auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Anfang die Marktforschung. Und die lieferte für die Frage nach dem richtigen Einsatz eines elektrisch betriebenen Transporters eindeutige Ergebnisse: Jedes zweite der untersuchten Einsatzprofile passt zum Elektroantrieb. Ein Drittel der untersuchten Fahrten werden von Logistik-Dienstleistern unternommen und die nutzen ihre Fahrzeuge sehr intensiv.

Tägliche Reichweite durchschnittlich 70 Kilometer
Auf der letzten Meile arbeitet das Auto sechs Tage in der Woche, neun Stunden am Tag und stoppt bei seinen Touren zwischen 50 und 100 Mal. 85 Prozent der Fahrten finden in Stadtgebieten statt. Die dabei gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt nicht über 90 km/h, die tägliche Reichweite durchschnittlich bei 70 Kilometer. Die Marktforscher nahmen das gern zur Kenntnis; denn das bedeutet, die Reichweite – und damit die Batteriegrösse – kann so ausgelegt werden, dass auch Klimaanlage oder Heizung und ein oder zwei Extratouren die vorgesehene Batterie nicht auslutschen können.

Gehobene Ausstattung in der Klasse setzt Zeichen
Anders als bei vielen Nutzfahrzeugen dieser Klasse ist allerdings das Ausstattungsniveau. Der Fahrer von heute will am Arbeitsplatz verwöhnt werden, fand das Marketing heraus. Jeder Fahrer besteht auf einem Radio, 70 Prozent wollen elektronische Geräte (smart divices) nutzen, 55 Prozent schätzen die Klimaanlage, 35 Prozent sogar eine Standheizung und 15 Prozent wollen Navi an Bord. Darüber hinaus will Volkswagen Nutzfahrzeug mit seinem ersten Elektro-Transporter nicht nur gehobenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch Zeichen setzen. Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.

volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

(Visited 119 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema