Toyota: Vorgeschmack auf GR Super Sport 🎥

HYPERCAR VON TOYOTA Im Vorfeld der 24 Stunden von Le Mans drehte der neue GR Super Sport seine erste Runde. Der als Cabriolet mit Camouflage-Muster getarnte Hypercar-Prototyp absolvierte eine Demonstrationsfahrt. Der Kurzfilm zeigt Details vom Toyota Hypercar und dessen Demonstationsrunde. Der GR Super Sport zeigt eindrucksvoll den Transfer vom Motorsport auf die Strasse. Toyota Gazoo […]

Der Kurzfilm zeigt Details vom Toyota Hypercar und dessen Demonstationsrunde.

Der GR Super Sport zeigt eindrucksvoll den Transfer vom Motorsport auf die Strasse. Toyota Gazoo Racing unterstützt das Unternehmensziel, immer bessere Autos zu bauen, indem Renn- und Serienfahrzeuge voneinander profitieren.

Le-Mans-Siegerfahrzeug als Inspiration
Die mit dem Toyota TS050 Hybrid in der Kategorie LMP1-Hybrid erzielten Erfolge waren die Inspiration für den GR Super Sport – ein Hypercar mit Rennwagen-Stammbaum und -Leistung.

Die Demonstrationsfahrt absolvierte der frühere GP-Pilot und Le Mans-Sieger Alex Wurz.

Alex Wurz: «Es war eine Ehre, diese Entwicklungsversion des GR Super Sport zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu fahren, vor allem auf einer Rennstrecke wie Le Mans, die so eng mit diesem Auto verbunden ist. Der GR Super Sport wurde in Le Mans geboren, sodass sich dies wie eine Heimkehr anfühlt.»

Nur ein kleiner Vorgeschmack
Der Österreicher war für Toyota Gazoo Racing auch in der WEC aktiv. Nach der öffentlichen Premiere gab er seinen Eindruck vom japanischen Hypercar preis.

Alex Wurz: «Bei einer Demonstrationsrunde kann ich noch nicht an die Grenzen gehen, aber das unglaubliche Potenzial konnte ich bereits spüren. Es gibt klare Ähnlichkeiten zwischen dem GR Super Sport und dem TS050 Hybrid in Bezug auf die Leistung, insbesondere den Allradantrieb und das Hybridsystem. Aber die Ingenieure meinten, dass dies nur ein kleiner Vorgeschmack auf die wahre Leistung des GR Super Sport war. Deshalb freue ich mich sehr darauf, ihn in naher Zukunft wieder fahren zu dürfen.»

Zukunftsmusik
Ab 2021 sind Hypercars neben anderen neuen Kategorien in Le Mans und in der Langstrecken-WM startberechtigt. Diese basieren auf Supersportwagen für die Strasse oder Track Days. Andernfalls werden strassenzugelassene Hypercars von den Rennfahrzeugen abgeleitet.

toyota.ch

 

(Visited 138 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema