Toyota: GR Yaris leistet bullige 261 PS

KLEIN, ABER OHO Das Rallye-Homologationsmodell GR Yaris von Toyota geht auch in einer Strassenversion an den Start. Der Kleine ist mit Allrad und einem kräftigen Dreizylinder-Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum ausgerüstet. Der Rallye-Kleinwagen wurde von den Profis von Toyota Gazoo Racing entwickelt. Angefangen mit einem Projekt der Motorsportabteilung Toyota Gazoo Racing (TGR), die den frontangetriebenen […]

Der Rallye-Kleinwagen wurde von den Profis von Toyota Gazoo Racing entwickelt.

Angefangen mit einem Projekt der Motorsportabteilung Toyota Gazoo Racing (TGR), die den frontangetriebenen Vorgänger mit einem 213 PS starken Kompressormotor aus dem Lotus Exige ausstatteten, folgt nun die komplette Neuentwicklung eines Rallye-Kleinwagens. Hergestellt wird er auf einer speziellen Linie im Werk Motomachi. Plattform und Motor sind komplett neu, ebenso wie die Radaufhängung, das aerodynamische Styling und der permanente Allradantrieb GR-Four.

Fahrzeug für sportliches Fahren
Konzipiert ist der Kraftzwerg als Fahrzeug für sportliches Fahren auf der Strasse, aber auch für die Benutzung auf Rennstrecken. Toyota hat den GR Yaris nach eigenen Angaben auf der Erfahrungsbasis aus dem Rallye-Sport entwickelt, für den er als Homologationsmodell herhalten wird.

Damit ist er der direkte Nachfolger des Celica GT-Four, der 1991 mit Rallye-Legende Carlos Sainz über die Pisten flog und 1999 seine letzte Auflage erlebte.

Verbindung von zwei Plattformen
Um den Antrieb über alle vier Räder erst zu ermöglichen, hat Toyota zwei Plattformen verbunden. Der vordere Teil basiert auf der GA-B-Plattform aus der Kleinwagenklasse, der hintere Teil auf der GA-C-Plattform der Kompakten. Vorne kommen Mc-Pherson-Federbeine zum Einsatz, hinten übernimmt eine Doppelquerlenker-Achse die Arbeit. Die Spur wurde ausserdem verbreitert.

Eingebremst wird der kleine Rallyesportler an der Vorderachse mit Vier-Kolben-Festsätteln mit geschlitzten Scheiben in der Dimension 365 Millimeter.

Gewichtsverteilung und Schwerpunkt
Die Dachlinie ist – im Vergleich zur neuen Generation Yaris – um 91 Millimeter abgesenkt, die Türen sind rahmenlos. Der neue 1,6-Liter-Turbomotor ist weiter in Richtung der Fahrzeugmitte versetzt und die Batterie im Kofferraum untergebracht, um eine bessere Gewichtsverteilung und einen niedrigeren Schwerpunkt zu erzielen.

In 5,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h
Der Dreizylinder-Turbomotor mit über 250 PS ist im Kleinwagensegment weltweit ein Novum. Per Kolbenbodenkühlung, Multi-Öldüse, grösseren Auslassventilen und einem bearbeiteten Einlasskanal soll der Zwölfventiler erstaunliche 360 Newtonmeter an die Räder leiten.

Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe setzt die Kraft bis zur begrenzten Höchstgeschwindigkeit um. Der nur 1280 Kilogramm schwere Allrad-Sportler beschleunigt in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

System mit zwei Torsen-Differentialen
Für die Traktion zuständig ist ein neu entwickeltes und flexibles Allradsystem, das GR-Four. So ist vom reinen Front- bis zum reinen Heckantrieb theoretisch jede Verteilung möglich. Ergänzt werden kann das System durch zwei Torsen-Differentiale, die die Kraft noch einmal zwischen den Rädern einer Achse verteilen.

Auf Wunsch gibt es ein Circuit-Pack
Damit gibt Toyota seinen Kunden das nötige Zeug für den Rallyesport an die Hand. Serienmässig wird die Verteilung des Allradsystems je nach Fahrprogramm 60:40, 30:70 oder 50:50 betragen. Die Drehmomentverteilung reagiert automatisch auf die aktuell herrschenden Bedingungen.

Optional bietet Toyota ein sogenanntes Circuit-Pack für Rundkurse und den Rallyesport an, das ein schärfer abgestimmtes Fahrwerk, geschmiedete 18-Zoll-Leichtmetallräder und zwei Torsen-Differentiale für Vorder- und Hinterachse beinhaltet.

Ab der zweiten Jahreshälfte soll der GR Yaris zu den Kunden gehen. Preise und Ausstattung für die Schweiz stehen noch nicht fest.

toyota.ch
tokyoautosalon.jp

(Visited 321 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema