Skoda: Superb mit Plug-in-Hybridtechnik

ZUKUNFT Der neue Superb, das erste Modell von Škoda mit Plug-in-Hybridantrieb  kombiniert einen Benziner mit einem Elektromotor. Gemeinsam leisten sie 218 PS. Die Reichweite beträgt bis zu 850 Kilometer. Je nach Ladezustand der Batterie kann der Fahrer zwischen dem rein batterieelektrischen E-Modus, dem Sport-Modus für maximale Leistung und dem Hybrid-Modus wählen. Letzterer regelt das Zusammenspiel […]

Superb
Der überarbeitete Škoda Superb wird in der Schweiz ausschliesslich in der Combi-Version angeboten.

Je nach Ladezustand der Batterie kann der Fahrer zwischen dem rein batterieelektrischen E-Modus, dem Sport-Modus für maximale Leistung und dem Hybrid-Modus wählen. Letzterer regelt das Zusammenspiel zwischen dem Benziner und dem Elektromotor.

Der Elektromotor schöpft seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie, die im Fahrzeugboden verbaut ist. Der Škoda Superb iV wird, wie alle Modelle dieser Baureihe, im Werk Kvasiny gefertigt. Dort werden künftig auch die Komponenten für Plug-in-Hybridmodelle des Volkswagen-Konzerns gebaut.

Erstes Modell mit nachhaltigem Antrieb
Der Superb iV ist das erste Modell von Škoda, das über einen Plug-in-Hybridantrieb verfügt. Der Superb iV wird von einem 156 PS starken 1,4-TSI-Benziner und einem Elektromotor angetrieben, dieser leistet 85 kW. Die maximale Systemleistung liegt damit bei 218 PS.

Superb
Der Škoda Superb iV lässt sich an einer Wallbox oder während der Fahrt durch Rekuperation aufladen

Bequemes aufladen während der Fahrt
Der Škoda Superb iV erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, der CO2-Ausstoss liegt bei unter 40 g/km. Die 13-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische und lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 56 Kilometern. Sie lässt sich an einer Wallbox oder während der Fahrt durch den Benziner sowie Bremsenergierückgewinnung aufladen.

Assistenzsysteme je nach Bedarf
Škoda hat den Superb mit der Modellpflege aufgewertet. Erstmals sind Škoda in einem Serienmodell Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer verfügbar. Zudem debütieren einige neue Assistenzsysteme, wie zum Beispiel der Adaptive Abstandsassistent.

Auch der Side Assist hält Einzug ins Topmodell, er arbeitet bis zu einer Entfernung von 70 Metern. Bei den Motoren stehen neben dem Plug-in-Hybrid zwei Diesel und drei Benziner zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 150 PS bis 270 PS abdecken.

Verfeinerte Ausstattung und viel Platz
Durch eine neue Frontschürze wächst der Superb Combi in der Länge um sechs Millimeter auf 4862 Millimeter. Radstand, Breite und Höhe bleiben unverändert.

Im Innenraum setzen Chrom-Applikationen, neue Sitzbezüge und farbige Kontrastnähte frische Akzente. Mit den grosszügigen Platzverhältnissen im Innenraum und einem Kofferraumvolumen von 660 Litern im Combi setzt das Modell auch weiterhin Massstäbe in seiner Fahrzeugklasse.

Preise und Ausstattungen für die Schweiz für den Škoda Superb Combi stehen noch nicht fest.

skoda.ch

(Visited 90 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema