Porsche: So fährt sich das Cayenne Coupé

FAHRSPASS Porsche bietet sein erfolgreiches SUV-Modell Cayenne jetzt zusätzlich auch als Coupé an. Die neue Karosserievariante sieht nicht nur sportlicher aus, sie ist auch dynamischer abgestimmt. Mit flacher gestellter Frontscheibe und nach hinten stark abfallender Dachlinie gewinnt die neue Karosserievariante des Porsche Cayenne schon rein äusserlich viel an Dynamik. Technisch basiert sie auf der dritten […]

Coupé
Das Porsche Cayenne-Coupé bietet Dimensionen wie ein SUV und Dynamik wie ein Sportwagen.

Mit flacher gestellter Frontscheibe und nach hinten stark abfallender Dachlinie gewinnt die neue Karosserievariante des Porsche Cayenne schon rein äusserlich viel an Dynamik. Technisch basiert sie auf der dritten Generation des beliebten SUV-Modells, doch sie unterscheidet sich deutlich.

Sport-Chrono-Paket gibt es ab Werk
Fahrdynamiksysteme und das Sport-Chrono-Paket erhält der Kunde gleich serienmässig, die Motorvarianten liefern Leistung fast nach Belieben: Die beiden V6-Triebwerke bringen als Turbo und als Biturbo 340 und 440 PS, und das Topmodell mit sorgt mit 550 PS für souveräne Überlegenheit. Über ein 8-Gang-Automatikgetriebe wird die Motorkraft stets auf alle Räder übertragen.

Mitlenkende Hinterräder unterstützen
Obwohl das 4,93 Meter lange Fahrzeug mehr als zwei Tonnen wiegt und weder schmal noch niedrig ist, lässt es sich fast wie ein Sportwagen bewegen. Die für ein SUV ungewohnt direkte und präzise Lenkung erhält spürbare Unterstützung von den mitlenkenden Hinterrädern. Spurwechsel mit höheren Geschwindigkeiten gelingen schnell und sicher, und in engen Kurven wird der grosse Radstand von 2,90 Meter durch die gegenläufig lenkenden Hinterräder «überlistet».

Tempo 100 schon nach 3,9 Sekunden
Wer mit dem sportlichen neuen Modell auch fahrleistungsseitig an der Spitze sein will, kauft sich die Version Turbo Coupé mit V8-Motor. Damit erreicht er Tempo 100 aus dem Stand bereits nach 3,9 Sekunden und kann bis 286 km/h weiter beschleunigen. Allerdings drängt sich die Topmotorisierung nicht unbedingt auf, denn schon die beiden Sechszylinder machen das Coupé zu einem extrem agilen Hochbeiner.

Hinten ist genügend Platz für Passagiere
Für die Fondpassagiere wurde die Sitzfläche um 30 Millimeter abgesenkt und die Dachverkleidung eingebuchtet, so dass auch Grossgewachsene keine Probleme haben. Das Dach gibt es übrigens als grossflächige Panoramascheibe oder als leichtgewichtige Carbon-Decke.
Preislich richtet sich das Cayenne Coupé an finanziell wenig empfindliche Kunden. Sie haben mit Kosten von mindestens 109 700 Franken (Coupé 340 PS), 130 700 Franken (S Coupé 440 PS) und 193 300 Franken (Turbo Coupé 550 PS) zu rechnen.

porsche.ch

(Visited 318 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema