Lexus: Update für den RX zum Jubiläum

HYBRIDPIONIER Zum 30. Geburtstag von Lexus gönnen die Japaner der komfortablen SUV-Limousine RX ein gefälliges Facelifting. Neu sind Front- und Heckpartie sowie für den Fahrer hilfreiche technische Updates. Die Toyota-Luxusmarke Lexus wurde 1989 am Auto-Salon Genf präsentiert. Während sie in Europa noch immer eher kleine Brötchen bäckt, sieht sie in Asien und in den USA […]

Lexus
Die Facelift-Version des RX 450h präsentiert die neue Front mit dem noch prägnanteren Kühlergrill.

Die Toyota-Luxusmarke Lexus wurde 1989 am Auto-Salon Genf präsentiert. Während sie in Europa noch immer eher kleine Brötchen bäckt, sieht sie in Asien und in den USA auf drei erfolgreiche Jahrzehnte zurück.

Markantes Design für Front und Heck
Das wichtigste Modell auf der Lexus-Palette ist der RX, der als RX 450h im Jahr 2006 das erste SUV-Vollhybridmodell war. Nun erscheint die 2015 eingeführte dritte RX-Generation in überarbeiteter Auflage. Äusserlich erkennt man den Neuen an der markant überarbeiteten Front und dem Heck.Der markentypische Diabolo-Kühlergrill erhält einen neuen, L-förmigen Wabeneinsatz und einen überarbeiteten Rahmen. Schlanke Hauptscheinwerfer schärfen die Frontpartie, und auch für die Rückleuchten ist das L-Motiv charakteristisch. Die Auspuffendrohre und der Unterfahrschutz sollen das Fahrzeug besonders breit erscheinen lassen.

Mehr Dynamik und Sicherheit
Zur Facelift-Version gehören neue Assistenzsysteme wie etwa das Pre-Crash-Safety-System oder die Verkehrszeichenerkennung sowie die erweiterte Konnektivitätstechnik und der adaptive Fernlichtassistent mit Blade-Scan-Technik, die das beleuchtete Sichtfeld vor dem Auto wesentlich vergrössert.Der Antriebsstrang mit 3,5-Liter-V6-Benzinmotor, drei Elektromaschinen, Planeten-CVT-Getriebe und Allradantrieb E-Four ist unverändert geblieben. Das selbstladende Hybridsystem leistet maximal 313 PS und sorgt für gute Fahrleistungen. Im Fahrwerk wurden mehrere Optimierungen eingebracht. Sie machen das Fahrzeug noch dynamischer und sicherer bei Kurvenfahrt.

Vier Ausstattungen stehen zu Wahl
Zu der schon reichhaltigen Ausstattung im Basismodell Eco kommen drei weitere Niveaus. Im Comfort sind zusätzliche Komfort-Features enthalten, und die Versionen F-Sport und Excellence ergänzen die Ausstattung in Richtung Sport und Technik respektive Fahrkomfort.Preislich liegen die neuen RX-Modelle zwischen 69 200 (450h Eco) und 97 800 Franken (450h Excellence). Rund 400 Einheiten des neuen RX 450h will Lexus-Schweiz-Direktor Christian Wellauer mit seinem Team im kommenden Jahr auf die Strasse bringen – als Alternative zu Audi Q7, BMW X5 und Mercedes-Benz GLE.

lexus.ch

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema