Hyundai: All-New Nexo schafft saubere Luft

TECHNIK MIT ZUKUNFT Das nächste Kapitel der Wasserstoff-Elektromobilität ist auch in der Schweiz eröffnet. Der erste Hyundai All-New Nexo ist eingetroffen und an Unternehmer Roland Gysel übergeben worden. Mit dem Hyundai All-New Nexo bringt die Marke die zweite Generation des serienmässigen Wasserstoff-Elektrofahrzeugs auf den Markt. Roland Gysel, CEO der Gyso AG und H2-Elektro-Fahrer der ersten […]

Nexo
Roland Gysel und Markenbotschafter Bertrand Piccard bei der Übergabe des ersten Hyundai All-New Nexo.
Nexo
Roland Gysel: „Ich bin elektrisch unterwegs, habe mit der Brennstoffzelle mein eigenes Kraftwerk an Bord.“

Mit dem Hyundai All-New Nexo bringt die Marke die zweite Generation des serienmässigen Wasserstoff-Elektrofahrzeugs auf den Markt. Roland Gysel, CEO der Gyso AG und H2-Elektro-Fahrer der ersten Stunde, wechselt vom ix35 Fuel Cell auf einen der ersten Hyundai All-New Nexo.

Brennstoffzelle als eigenes Kraftwerk
Roland Gysel bestellte als einer der ersten Schweizer Kunden den All-New Nexo: „Ich fahre seit dreieinhalb Jahren einen ix35 Fuel Cell. Inzwischen zeigt der Zähler 59 000 Kilometer, die ich in der ganzen Schweiz zurückgelegt habe. Mein Fazit: Ich bin elektrisch unterwegs, habe aber mit der Brennstoffzelle quasi mein eigenes Kraftwerk an Bord. Den Wasserstoff kann ich in kürzester Zeit tanken, die Reichweite bleibt auch im Winter recht stabil und aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf!“

Reichweite bis zu 600 Kilometern
Auf die wenigen Wasserstoff-Tankstellen in der Schweiz angesprochen, meint Roland Gysel: „Jemand muss den Anfang machen. Das Fahrzeug ist da und die Technologie überzeugt. Ich hatte die Chance, den All-New Nexo zu testen. Das ist ein fertiges Auto, sieht gut aus, fährt absolut geräuschlos und bietet eine Reichweite, die deutlich über 600 Kilometer liegt. Bei so vielen Vorteilen kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Tankstellennetz in der Schweiz steht.“

Tankstellen-Infrastruktur für die Schweiz
Veljko Belamaric, Managing Director von Hyundai Suisse: „Mit dem ix35 Fuel Cell beweisen wir seit bald fünf Jahren, dass es funktioniert, auch in der Schweiz. Für uns ist es ein wichtiges Signal, das wir aus der Schweiz an Hyundai Motor senden können – umso mehr als der Förderverein H2-Mobilität Schweiz zur Zeit die Voraussetzungen schafft, um die Tankstellen-Infrastruktur rasch und effizient aufzubauen.“

Mikropartikel werden aus der Luft gefiltert
Im Segment der aktuell erhältlichen Elektrofahrzeuge (mit Batterie oder Brennstoffzelle) bietet der All-New Nexo die grösste Reichweite. Die Werte lassen sich mit einem konventionellen Verbrennungsmotors vergleichen und ermöglichen so auch längere Reisen.
Ein weiterer Vorteil: Der effiziente und haltbare Hochleistungsfilter des All-New Nexo kann Mikropartikel aus der Luft filtern, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind. Das bedeutet, dass der All-New Nexo unterwegs 99,9 Prozent aller Feinstaubpartikel aus der Luft siebt, die durch den Filter strömen. Sicher eine sinnvolle technische Lösung.
In der Schweiz ist der Hyundai All-New Nexo ab 84 900 Franken zu haben.

hyundai.ch

(Visited 444 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema