Honda: CR-V als Hybrid mit Allradantrieb

NACHHALTIG Das SUV Honda CR-V steht mit umweltfreundlicher Hybridtechnologie beim Garagisten. Der Fünfplätzer ist komfortabel zu fahren und mit vielen nützlichen Assistenten ausgestattet. Auf Wunsch gibt es 4×4. Das neue Hybridsystem i-MMD (bedeutet intelligent Multi Mode Drive) umfasst zwei Elektromotoren (einer arbeitet als Generator), einen 2.0-VTEC- Benziner mit Atkinson-Zyklus sowie eine Lithium-Ionen-Batterie, um den Insassen […]

CR-V
An der Front ist der CR-V Hybrid klar als Mitglied der Honda-Familie zu erkennen.

Das neue Hybridsystem i-MMD (bedeutet intelligent Multi Mode Drive) umfasst zwei Elektromotoren (einer arbeitet als Generator), einen 2.0-VTEC- Benziner mit Atkinson-Zyklus sowie eine Lithium-Ionen-Batterie, um den Insassen Effizienz und Antriebskultur optimal zu bieten.
Das i-MMD-System umfasst Hybridmodus (Hybrid Mode), Motormodus (Engine Mode) und Elektromodus (EV Mode). Beim CR-V Hybrid kann zwischen Frontantrieb oder dem neuen Allradantrieb Intelligent AWD gewählt werden.

Antriebsenergie aus der Batterie
In der Praxis fährt der CR-V Hybrid die meiste Zeit als sanfter Gleiter rein oder zum grossen Teil elektrisch.
Lediglich zwischen rund 80 und 120 km/h kommt die Energie zu rund zwei Dritteln aus dem Benziner.
Im Elektroantrieb EV Mode kommt die gesamte Antriebsenergie aus der Batterie, im Hybrid Mode steuert der Sauger über den Generator 145 PS Antriebsleistung bei und im Engine Mode treibt der Benziner die Räder direkt an. Da kommt dann richtig Freude am Auto auf.
Ü̈ber die Verteilung der Antriebsleistung entscheidet die Bordelektronik. Der Fahrer bemerkt davon nichts.

Aktive Geräuschkompensation
Eingerichtet hat Honda sein 4,60 Meter langes SUV grundsolide und betont zurückhaltend. Die neue aktive Geräuschkompensation ist ebenso ab Werk verbaut wie das Fahrerassistenzsystem, das bei einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder einem Fussgänger warnt und die Geschwindigkeit reduziert.
Weiter gehören zu den Helfern unter anderem der Spurhalteassistent (warnt optisch und akustisch vor Spurwechsel ohne Blinkerbetätigung), der aktive Spurhalteassistent (hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur) sowie die Verkehrszeichenerkennung, die Hinweise auf dem Display anzeigt und das Tempo des Fahrzeuges automatisch anpasst. Sicherheit geht eben vor. Gut so.
Die Preise für den Honda CR-V Hybrid mit 184 PS, der nur mit automatischem Getriebe erhältlich ist, starten bei 43 900 Franken.

honda.ch

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