Battista: 1900 PS und 2300 Nm Drehmoment

FAST NICHTS IST UNMÖGLICH Automobili Pininfarina zeigt zum ersten Mal öffentlich das visionäre seriennahe Zukunftsdesign des Battista. Der Einstiegpreis für den Boliden liegt bei gut zwei Millionen Franken. Das Design des Battista lässt Kraft, Drehmoment und das Fahrdynamikprogramm des Boliden vermuten. Das Entwicklungsprogramm des Battista erreicht im Windkanal und am Simulator unter der Leitung von […]

Das Design des Battista lässt Kraft, Drehmoment und das Fahrdynamikprogramm des Boliden vermuten.

Es wird nur 50 Battistas in Europa, 50 in Nordamerika und 50 im Mittleren Osten und in Asien geben.

Das Entwicklungsprogramm des Battista erreicht im Windkanal und am Simulator unter der Leitung von Entwicklungsfahrer Nick Heidfeld ein Stadium, sodass Automobili Pininfarina jetzt bestätigen kann, dass der erste rein elektrisch angetriebene Supersportwagen der Welt in Serie gehen wird.

Michael Perschke, Vorstandsvorsitzender Automobili Pininfarina: „Wir haben den ersten Auftritt des Battista-Prototypen im letzten Jahr genossen, aber dieses Jahr werden unsere Träume wahr. Dieses limitierte Meisterstück wird unseren Kunden in leicht weiterentwickelter Formgebung vorgestellt.“

Ausführliche Tests in Windkanal und Simulator
Wenn die Auslieferungen Ende nächstes Jahres beginnen, wird der Battista das leistungsstärkste Fahrzeug sein, das bis dato in Italien entworfen und gefertigt wurde. Sportwagendirektor René Wollmann und Nick Heidfeld optimierten Kraft, Drehmoment sowie das Fahrzeugdynamikprogramm für den Battista so, dass jede Fahrt so atemberaubend wie das Design wird.

René Wollmann: „Die aerodynamische Performance des Battista, die wir im Pininfarina-Windkanal bestätigen konnten, stimmte fast haargenau mit unseren Erwartungen aus der Modellierung überein. Aus dem Fine-Tuning des Aero-Pakets im Windkanal und dynamischer Simulation lässt sich eine deutliche Steigerung der Reichweite des Battista gegenüber unserer ursprünglichen Annahme von 450 Kilometern mit einer Batterieladung festlegen.“

Perfekte Minimierung des Luftwiderstands
Den in zwei Jahrzehnten Motorsport und der Entwicklung von erfolgreichen Fahrzeugen in Formel 1 und Formel E aufgebauten Erfahrungsschatz nutzte Nick Heidfeld, um sich im Simulator auf die Beurteilung und Definition des Fahrerlebnisses zu konzentrieren, das sich aus 1900 PS und einem Drehmoment von 2300 Nm ergibt. Der in Stäfa angesiedelte Deutsche arbeitete eng mit den Ingenieuren von zusammen, um die Aerodynamik perfekt auf Minimierung des Luftwiderstands und maximale Kühlwirkung einzustellen.

Nick Heidfeld: „Es war ein unglaubliches Erlebnis, eine frühe Version des Battista im Simulator zu fahren. Die Vorbereitung, Anordnung und Durchführung der ersten Fahrten in einem Wagen mit unvergleichlichem Leistungsniveau war herausragend – vergleichbar mit anderen Erstfahrten im Simulator, die ich in meiner Motorsportkarriere absolviert habe. Am stärksten beeindruckte mich das souveräne Handling des Fahrzeugs. Das pure Beschleunigungsvermögen ist absolut umwerfend.“

René Wollmann und Nick Heidfeld haben den rein elektrischen Battista zur Serienreife gebracht.

Hypercar kostet um zwei Millionen Franken
Das Hypercar, das ab über zwei Millionen Franken zu haben sein wird, kann über ein kleines Netzwerk von Fachhändlern für Luxusautomobile und Hypercars bestellt werden. Potenzielle Kunden sind eingeladen, sich über einen Online-Dienst auf der Website des Unternehmens für einen Battista zu bewerben.

automobilipininfarina.com

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema