Mobilität: Elektro-Autos im Jahresvergleich

ES GEHT NOCH WAS Wer elektrisch unterwegs sein will, hat mehr Möglichkeiten als noch vor fünf Jahren. Heute bieten fast alle Hersteller Modelle mit elektrischem Antrieb an. Und ein Ende des Trends ist nicht absehbar. Der TCS hat den Elektrofahrzeug-Markt einer Analyse unterzogen. Sie zeigt auf, wie sich dieser in den letzten fünf Jahren entwickelt […]

Elektro
Der Mittelwert der Reichweiten von Elektroautos hat sich von 127 auf 331 Kilometer verdoppelt.

Der TCS hat den Elektrofahrzeug-Markt einer Analyse unterzogen. Sie zeigt auf, wie sich dieser in den letzten fünf Jahren entwickelt hat und was man heute für sein Geld bekommt.

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt stetig. Seit 2015 wurden in der Schweiz mehr als 25 000 Fahrzeuge in Verkehr gesetzt. 2019 waren es schweizweit alleine über 13 000 Autos – mehr als doppelt so viele wie noch 2018. Im laufenden Jahr wurden bis 8300 Mobile mit elektrischen Antrieben in Verkehr gesetzt.

Wichtig: Die durchschnittliche Reichweite hat sich in den vergangenen Jahren von 127 auf 331 Kilometer mehr als verdoppelt und der Kaufpreis pro Kilometer Reichweite mehr als halbiert (von 343 auf 167 Franken/Kilometer).

Angebote, Reichweite und Lieferbarkeit
Der TCS hat den Markt einer Analyse unterzogen und folgende Kriterien beleuchtet:

  • wie hat sich das Angebot von Elektroautos von 2015 zu 2020 punkto Preis und Reichweite entwickelt?
  • wie ist das Angebot heute gestaltet und strukturiert?
  • wie steht es um die Lieferbarkeit der Elektroautos in der Schweiz?

Für die Analyse wurden 14 im Jahr 2015 auf dem Schweizer Markt erhältliche Modelle sowie 30 Mittelklasse-Modelle von 16 verschiedenen Herstellern und elf Luxus-Modelle von fünf Marken berücksichtigt.

Anpassung von verfügbaren Modellen
Einige der Hersteller haben ihre 2015er-Modelle über mehrere Stufen der Entwicklung angepasst und entweder bei gleichbleibender Reichweite den Preis gesenkt, bei gleichbleibendem Preis die Reichweite vergrössert oder beides.

Die Lieferbarkeit ist zumeist gegeben. So sind mit wenigen Ausnahmen die Autos für Probefahrten bei den Händlern verfügbar. Die Lieferfristen liegen nach Angaben der Schweizer Importeure zwischen sofort und dem viertem Quartal 2020.

Vergleichbare Preise in naher Zukunft
Fazit der Experten: Wenn sich die Entwicklung über die kommenden fünf Jahre in gleichem Tempo fortsetzt, ist anzunehmen, dass bis 2025 das Elektroauto vergleichbare Preise mit den konventionellen Autos erreicht und es sich auch weiterhin rasch im Alltag durchsetzt.

tcs.ch

(Visited 66 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema