Hyundai: Hydrogen Rally mit Schweizer Teams

WO MAN SICH TRIFFT In Anlehnung an die 24 Stunden von Le Mans fand 2017 in Holland die erste 24 Hours Hydrogen Rally statt. Jetzt startet die Rallye zum zweiten Mal in Deutschland – erstmals mit zwei Teams aus der Schweiz. Insgesamt 17 Teams starten am Montag, 28. September um 16 Uhr vor dem Bodenseeforum […]

Nexo
Der Hyundai Nexo hat fünf Türen, fünf Plätze und er bietet ein Kofferraumvolumen bis zu 1466 Liter

Insgesamt 17 Teams starten am Montag, 28. September um 16 Uhr vor dem Bodenseeforum in Konstanz, um mit ihren Brennstoffzellen-Elektroautos Punkte zu sammeln. 24 Stunden später treffen sie sich vor den Toren der f-cell Stuttgart.

Zwei Wasserstoff-Nexo auch am Start
Dass in diesem Jahr zwei Schweizer Teams mit je einem Hyundai Nexo dabei sind, kommt nicht von ungefähr. Die Schweiz baut noch in diesem Jahr das Netz an Wasserstoff-Tankstellen aus (sechs bis Ende Jahr), produziert bereits grünen Wasserstoff (H2 Zero) aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen und bringt weltweit demnächst die ersten 36 Tonner Hyundai Xcient Fuel Cell Nutzfahrzeuge auf die Strasse.

Reichweite von über 600 Kilometern
Die Schweizer Teams Avenergy und Swagelok Switzerland setzen je einen Hyundai Nexo ein, womit sie für den Sieg schon mal perfekt ausgerüstet sind. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug bietet eine Reichweite von 666 Kilometern mit einer Tankfüllung; ein Wert, den die Teams mit einem sanften Fahrstil noch übertreffen können.

Schweizer Teams wollen den Gesamtsieg
Jedes Team bestimmt seine eigene Route. Man darf aber davon ausgehen, dass die Schweizer Teams irgendwann zwischen Montag 16 Uhr und Dienstag 16 Uhr an den aktuell verfügbaren Tankstellen in Hunzenschwil (AG) und St. Gallen zu sehen sind – allerdings nicht für lange Zeit. Das Betanken mit grünem Wasserstoff dauert nur ein paar Minuten.

Das Ziel für die Teams heisst die f-cell Stuttgart, die Wasserstoff-Konferenz für die Fachleute. Und das Ziel für die Schweizer Teams steht auch fest: mit Energie aus nachhaltigen Quellen und ohne CO2-Emissionen ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Wichtig sind Ausdauer und Reichweite
Die Organisatoren der 24 Hours Hydrogen Rally setzten sich ein klares Ziel: Die Rallye soll die Vorteile und Qualitäten der Elektromobilität mit Wasserstoff aufzeigen.

In Anlehnung an die 24 Stunden von Le Mans stehen Ausdauer und Reichweite, aber auch das Fahren mit Null Emissionen im Vordergrund, wobei die Teams in 24 Stunden spezifische Punkte anfahren – jedes Teams in seinem eigenen Rhythmus und mit seinem eigenen Plan.

Punkte für jeden gefahrenem Kilometer
Während den 24 Stunden im Wasserstoff-Elektrofahrzeug sammeln die Teams Punkte für die gefahrenen Kilometer (je 1 Punkt), die besuchten Länder (je 100 Punkte), den Tank-Stopp an den Wasserstoff-Tankstellen und den Besuch von vorgegebenen Standorten, immer mit dem Bezug zu Wasserstoff.
Neben dieser Classic Challenge können die Teams in der Creative Challenge Punkte für Fotos, Blogs, Kommunikation und Videos sammeln.

Aktuelle Informationen über die German 24 Hours Hydrogen Rallye 2020 und die Schweizer Teams Avenergy und Swagelok Switzerland gibt es im Internet und auf den sozialen Medien.

hyundai.ch
f-cell.de
waterstofchallenge.nl

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema