Hyundai: Gleich drei Rekorde auf einen Schlag

NICHT ZUVIEL VERSPROCHEN Dass die Elektroautos von Hyundai mit einer Batterieladung nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag recht weit kommen, ist bekannt. Nun hat die Marke auf dem Lausitzring noch mehr bewiesen. Dort traten drei Kona Elektro an, um einen Effizienz-Rekord für rein elektrisch angetriebene Personenwagen aufzustellen. Ziel der Mission: Mit einer […]

Kona
Die Wagen erreichten fast dieselbe Kilometerzahl. Das steht für eine geringe Streuung in der Serie.

Dort traten drei Kona Elektro an, um einen Effizienz-Rekord für rein elektrisch angetriebene Personenwagen aufzustellen. Ziel der Mission: Mit einer einzigen Akkuladung sollte jedes Auto weiter fahren als 1000 Kilometer.

Diese im englischen Hypermiling definierte Herausforderung bewältigten alle drei Fahrzeuge: Sie blieben erst nach exakt 1018,7, 1024,1 und 1026,0 Kilometern stromlos stehen.

Akkukapazität von 64 Kilowattstunden
Bezogen auf die Akkukapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) stellt jeder einzelne Wert einen Verbrauchsrekord dar, denn der Stromverbrauch der Autos lag mit 6,28, 6,25 und 6,24 kWh je 100 Kilometer deutlich unter dem nach WLTP ermittelten Normwert von 14,7 kWh.

Fahrer drehten die Runden mit Tempomat
Alle Kona Elektro befanden sich im Serienzustand, was einer Reichweite von 484 Kilometern nach WLTP-Norm entspricht. Die 150 kW (204 PS) starken Kona Elektro wurden während ihres dreitägigen Einsatzes von wechselnden Fahrern gelenkt, wobei fast alle den Tempomat nutzten. Die Dekra wachte darüber, dass alles mit rechten Dingen zuging.

Kona
Alle Kona befanden sich im Serienzustand, was einer Reichweite von 484 Kilometern entspricht.

Ohne Klimaanlage und Entertainment
Der Einsatz der Klimaanlage war zwar nicht untersagt, aber keines der Teams wollte das Risiko eingehen, dass eine klimatisierte Fahrt bei bis zu 29 Grad Aussentemperatur die entscheidenden Kilometer an Reichweite gekostet hätte.

Aus demselben Grund blieb auch das Entertainmentsystem stumm, der verfügbare Strom sollte allein dem Antrieb dienen. Lediglich das Tagfahrlicht blieb eingeschaltet.

Als Bereifung kamen die serienmässigen 17-Zoll-Leichtlaufreifen zum Einsatz. Der Schnitte der Teams lag zwischen 29 und 31 km/h, also wie im innerstädtischen Bereich.

Ladestand entsprechend dem Fahrstil
Für Hyundai bewies die Rekordfahrt vor allem zwei Dinge. Dass alle drei Wagen fast dieselbe Kilometerzahl erreichten, steht für eine extrem geringe Serienstreuung.

Und zweitens: Die Ladestandsanzeige des Hyundai Kona Elektro ist absolut zuverlässig und zählt die Prozente exakt entsprechend dem Fahrstil herunter. Bei null Prozent fährt das Auto noch einige hundert Meter weiter, rollt dann stromlos aus und hält am Ende mit einem kleinen Ruck an, weil aus Sicherheitsgründen die elektrische Feststellbremse aktiviert wird.

hyundai.ch

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