Honda: So fĂ€hrt sich der Jazz Hybrid đŸŽ„

EIN GROSSER KLEINER Mit einem aussergewöhnlichem Hybridantrieb schickt Honda seinen neuen Jazz in der vierten Generation und dessen rustikalen Ableger Crosstar sowie zehn serienmĂ€ssigen Airbags ins Rennen. Im Video erfĂ€hrt man alles ĂŒber die wichtige Details des eher rustikalen Honda Jazz Crosstar. Mit einer LĂ€nge von knapp ĂŒber vier Metern ist der Jazz kaum gewachsen […]

Im Video erfĂ€hrt man alles ĂŒber die wichtige Details des eher rustikalen Honda Jazz Crosstar.

Mit einer LĂ€nge von knapp ĂŒber vier Metern ist der Jazz kaum gewachsen und hat seine City-freundlichen Abmessungen behalten. Die Breite bleibt mit 1,97 Metern gleich, dagegen ist der Mini-Van in der Höhe mit 1,53 Metern etwas geschrumpft.

Trotzdem verfĂŒgt er weiterhin ĂŒber ein ĂŒppiges Platzangebot. Dank der grosszĂŒgig bemessenen Panorama-Windschutzscheibe sowie schlanker A-SĂ€ulen fĂ€llt das RaumgefĂŒhl ausgesprochen luftig aus und gewĂ€hrt dem Fahrer einen guten Überblick aufs Verkehrsgeschehen.

Angenehmes Fahren auf allen Sitzen
Vorne empfÀngt der Jazz seine Passagiere auf bequemen Sitzen, die einen angenehmen Seitenhalt bieten und selbst in der zweiten Reihe gibt es nichts zum Klagen. Im Gegenteil. Die Bewegungsfreiheit fÀllt sehr ordentlich aus, deshalb lÀsst es sich im Fond auch auf lÀngeren Strecken bequem aushalten.

Den Honda Jazz wird in den Ausstattungslinien Comfort, Elegance und Executive angeboten.

RĂŒcksitzbank mit grosser VariabilitĂ€t
Praktisch ist die aus dem VorgĂ€nger bekannte RĂŒckbank, die fĂŒr eine verblĂŒffende VariabilitĂ€t sorgt. Selbst grössere GegenstĂ€nde wie Pflanzen oder gar ein Mountainbike können aufrecht im hinteren Fussraum transportiert werden.

Hierzu lassen sich die SitzflÀchen, Àhnlich wie bei einem Kinosessel, einfach hochklappen. Das ist der geniale Trick.

Schnelle Verbindung mit dem Internet
Das neue Multimediasystem gefĂ€llt, da es sich auf Anhieb leicht bedienen lĂ€sst und genauso einfach durch die UntermenĂŒs fĂŒhrt. Selbst einen WLAN-Hotspot bietet Honda jetzt im Jazz an, um die Smartphones und Tablets der GĂ€ste mit dem Internet zu vernetzen.

Jazz
Knapp zwei Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit und grössere 16 Zoll-Alu-RÀder beim Jazz Crosstar.

Technik des SUV CR-V Hybrid als Basis
Den Jazz gibt es ausschliesslich mit Hybridantrieb. Daher trĂ€gt der Kleinwagen auch die Zusatzbezeichnung „e:HEV“ (Hybrid Electric Vehicle) am Heck. Die verwendete Technik stammt im Prinzip aus dem Honda CR-V Hybrid.

Diese besteht aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor sowie gleich zwei kompakten Elektromotoren.
Die eine E-Maschine unterstĂŒtzt mit 80 kW (109 PS) den Benziner, die andere E-Maschine erzeugt hingegen ausschliesslich Strom, der vom Verbrennungsmotor hergestellt wird.

Rein elektrisch durch den Stadtverkehr
Im Stadtverkehr fÀhrt der Jazz zumeist mit seinem Elektromotor. Zwischen 40 und 80 km/h schaltet der Honda dagegen in den Hybrid-Modus um, wobei der E-Anteil wÀhrend dieser Fahrzeit immer noch rund die HÀlfte ausmacht.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h schaltet das System in den Verbrennerbetrieb.

Lautloses Wechselspiel der Antriebe
In der Praxis funktioniert das permanente Wechselspiel der Antriebe einwandfrei. Der Fahrer und seine GĂ€ste an Bord bekommen davon so gut wie nichts mit.

Der Jazz Hybrid ist genĂŒgsam. Nur 4,5 Liter Super verspricht Honda fĂŒr den Verbrauch. Das ist durchaus glaubhaft. Unsere Runde um den VierwaldstĂ€ttersee mit dem komfortabel abgestimmten Jazz Crosstar quittierte der Bordcomputer abschliessend mit gut vier Litern. So macht Autofahren Spass.

Adaptiver Tempomat und Stauassistent
Insgesamt zehn Airbags zĂ€hlen zur Serienausstattung. Dazu gehören erstmalig Seitenairbags fĂŒr den Fond, ein Luftsack dient als Knieschutz fĂŒr den Fahrer sowie ein neuartiger, zentraler Frontairbag.

Ordentlich zugelegt hat der Jazz auch bei den Fahrerassistenten. Neu sind der adaptive Tempomat und ein Stauassistent, der bei zĂ€hflĂŒssigen Verkehr der Kolonne automatisch folgt.

Rustikaler Crosstar als echte Alternative
Neben dem herkömmlichen Modell erhĂ€lt der Jazz einen rustikalen Ableger. Rein optisch gibt sich der Crosstar an den schwarz umrandeten RadlĂ€ufen nebst schwarzen Seitenschwellern zu erkennen. Gleiches gilt fĂŒr einen angedeuteten Unterfahrschutz an der eigenstĂ€ndig gestalteten Front- und HeckschĂŒrze.

Eine um knapp zwei Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit und grössere 16 Zoll-Alu-RÀder anstelle der sonst serienmÀssigen 15-Zöller sollen den Abenteurer wecken. Das Auto gefÀllt auf den ersten Blick.

Der Honda Jazz beginnt bei 23 900 Franken. Den Jazz Crosstar gibt es ausschliesslich in der Topversion Executive, die fĂŒr 30 050 erhĂ€ltlich ist.

honda.ch

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