World Car of The Year: Doppelsieg für Kia 🎥

KONZERNERFOLGE Erneuter Triumph für Autos aus Südkorea. Nach den Hyundai-Modellen Ioniq 5 im Jahr 2022 und Ioniq 6 im vergangenen Jahr hat nun der Kia EV9 in New York die Auszeichnung „World Car of The Year“ für sich entschieden.

 

Bei den „World Car Awards“ in New York hat eine Jury von 100 Fachjournalisten den vollelektrisch angetriebenen Kia EV9 auf die Spitzenposition gewählt – vor dem Volvo EX30 und dem BYD Seal. Gleichzeitig holte sich der EV9 die Auszeichnung „World Electric Car“.

World Car of The Year
Nach zwei Hyundai-Modellen in den Vorjahren schaffte es 2024 der Kia EV9 auf den Thron bei den „World Car Awards“.

Der EV9 ist ein fünf Meter langes SUV mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Seine Leistung liegt je nach Version zwischen 150 und 283 kW (204 und 385 PS). Eine GT-Variante mit mehr als 440 kW (600 PS) soll später folgen.

Überraschungssieger Toyota Prius

In den weiteren Klassen wurde der kompakte Volvo EX30 zum „World Urban Car“ (Galerie Mitte) gekürt. Der BMW 5er holte sich den Sieg in der Kategorie „World Luxury Car“, und der Hyundai Ioniq 5 N (Galerie links) deklassierte die Konkurrenz in der Kategorie „World Performance Car“. Eine Überraschung gab es bei der Design-Wertung, wo sich der futuristisch gezeichnete Toyota Prius (Galerie rechts) vor den Ford Bronco und den Ferrari Purosangue schob.

worldcarawards.com

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema