Werkstätten: Zukunft durch Digitalisierung

AUTOWERKSTATT 2.0 Ein Projekt der Uni St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Auto Gewerbe Verband Schweiz hat untersucht, welche digitalen Technologien und Prozesse die Werkstatt besser und effizienter machen. Automobile werden stetig technologisch ausgereifter und energieeffizienter. Die Digitalisierung vernetzt Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleister, sie erhöht Komfort und Sicherheit und ermöglicht neue Arten des Vertriebs. Markus Aegerter, […]

Werkstattprozesse werden mit digitalen Technologien vereinfacht und vor allem beschleunigt.

Automobile werden stetig technologisch ausgereifter und energieeffizienter. Die Digitalisierung vernetzt Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleister, sie erhöht Komfort und Sicherheit und ermöglicht neue Arten des Vertriebs.
Markus Aegerter, Geschäftsleitungsmitglied im Schweizer Garagistenverband AGVS: „In der Autoindustrie wird viel über neue Technologien, alternative Antriebe, neue Vertriebswege, neue Nutzungsformen oder Datenvernetzung gesprochen. Über digitalisierte, effizienzsteigernde Verbesserungen bei den Werkstattprozessen hört und liest man weniger. Wir wollten deshalb wissen, was heute schon auf dem Markt ist und was allenfalls noch möglich wäre.“

Bündel von konkreten Massnahmen
Ein Team von Studierenden der HSG unter der Leitung von Professor Dr. Andrea Back, Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Uni St. Gallen, führte eine eingehende Marktanalyse durch, definierte Werkstattprozesse und entwarf ein Bündel von konkreten Massnahmen.
Die Studierenden erarbeiteten insgesamt 45 Vorschläge, wie die Werkstattprozesse mit digitalen Technologien vereinfacht und beschleunigt werden können. Andrea Back: „Nicht nur der Garagist profitiert von schlankeren Prozessen, sondern auch der Autobesitzer. Für ihn werden Service- und Reparaturarbeiten schneller und kostengünstiger“

Palette der potenziellen Möglichkeiten
Das Resultat der HSG-Analyse ist eine breit gefächerte Palette an bereits bestehenden und potenziellen Möglichkeiten der Digitalisierung und umfasst sämtliche Werkstattprozesse: von der Kundenannahme über die Auftragserstellung, Ersatzteilelogistik, Reparatur, Zusatzleistungen bis hin zum Auftragsabschluss. Die Vorschläge umfassen Tools wie Fahrzeugscanner, ganzheitliche Software-Lösungen, Augmented Reality, 3D-Druck oder auch die Automatisierung durch Robotik.

Effizientere Gestaltung der Betriebe
Die Vorschläge des HSG-Teams werden vom Schweizerischen Garagistenverband in den nächsten Monaten über das Fachmagazin Autoinside sowie im Internet via www.agvs-upsa.ch publik gemacht. Markus Aegerter: „Jeder Garagist, der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, wird die eine oder andere Idee finden, mit der er seinen Betrieb effizienter gestalten und die Dienstleistungsqualität für seine Kunden erhöhen kann.“

agvs-upsa.ch

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema