Wasserstoff: Tankstelle in der Ostschweiz

DER ANFANG IST GEMACHT In St. Gallen, beim Hauptsitz der Osterwalder St. Gallen AG, erfolgte der Spatenstich zur ersten Wasserstofftankstelle in der Ostschweiz. Sie soll bereits Anfang April eröffnet werden. Wasserstoff als Treibstoff für Autos, Lastwagen und Cars hat heute noch Seltenheitswert. Mittelfristig aber wird Wasserstoff zum Standardtreibstoff. Überzeugende Vorteile Denn die Vorteile von Wasserstofffahrzeugen sind überzeugend: […]

Spatenstich
Martin Osterwalder, Peter Osterwalder, Thomas Osterwalder beim Spatenstich für die Tankstelle.

Wasserstoff als Treibstoff für Autos, Lastwagen und Cars hat heute noch Seltenheitswert. Mittelfristig aber wird Wasserstoff zum Standardtreibstoff.

Überzeugende Vorteile
Denn die Vorteile von Wasserstofffahrzeugen sind überzeugend: Ausser Wasserdampf entstehen beim Fahren keinerlei schädliche Emissionen. Und das Nachtanken gelingt ebenso einfach, schnell und sicher wie bei konventionellen, mit Diesel, Benzin oder Erdgas betriebenen Fahrzeugen. Daher ist das Reichweitenproblem von Elektroautos beim Wasserstoffauto kein Thema.

Serienreife Technologie
Zudem ist die zugrundeliegende Technologie längst serienreif. In der Brennstoffzelle wird der Wasserstoff in Wasser umgewandelt, wobei elektrische Energie für den Antrieb des Elektromotors des Fahrzeugs entsteht,

Projekt des Fördervereins
Die Osterwalder St. Gallen AG als Mitglied der Avia-Vereinigung wird die erste Tankstelle in der Ostschweiz am Hauptsitz der Firma eröffnen. Die Station ist Teil des Projekts des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz, der 2018 gegründet worden war. Darin haben sich die Avia-Vereinigung, Coop, Coop Mineraloel AG, Agrola, Fenaco, Migrol AG und der Migros-Genossenschafts-Bund mit dem Ziel zusammengetan, ein flächendeckendes Netz von Tankstellen zu realisieren..

osterwalder.ch

(Visited 134 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema