Volvo: Updates gibt es bequem per Luftpost

NÄCHSTER SCHRITT Wer sich für einen neuen Volvo entscheidet, profitiert von den Erfahrungen aus mehr als einer Million Over-the-Air-Updates, die in Fahrzeugen des schwedischen Herstellers schon durchgeführt wurden.

Volvo Cars App
Die Funktion der Over-the-Air-Updates ist für Volvo-Modelle mit Google-Betriebssystem verfügbar.

Mit der jüngsten Aktualisierung können vorerst Kunden des US-Marktes verschiedene Fahrzeugfunktionen nun per Sprachbefehl über Google-Assistant-fähige Endgeräte steuern. So lässt sich beispielsweise die Fahrzeugheizung per Smart Speaker aktivieren, während man noch am Frühstückstisch sitzt. Mit Over-the-Air-Updates (OTA) macht Volvo seine Fahrzeuge kontinuierlich besser – auch noch nach der Auslieferung.

Die drahtlosen Aktualisierungen aus der Ferne erweitern den Funktionsumfang, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist. Die Aktualisierungen, die bisher mehr als eine Million Mal durchgeführt wurden, sind heute in 68 Märkten im Angebot.

Care Key regelt Höchstgeschwindigkeit

Mit „Hey Google“ lässt sich per Sprachbefehl etwa die aktuelle Restreichweite abfragen, der Ladevorgang steuern und die Klimaanlage aktivieren. Wer zum Beispiel den Befehl „Hey Google, heize mein Auto auf“ gibt, steigt direkt zu Fahrtbeginn in ein angenehm temperiertes Fahrzeug.

Eine weitere Verbesserung im Zuge des Updates ist der sogenannte Care Key, mit dem sich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs limitieren lässt – ideal, wenn man sein Auto an Fahranfänger verleiht.

Verbesserte Vernetzung und mehr Details

Mit der Integration einer fahrzeugeigenen SIM-Karte inklusive passendem Datentarif verbessert Volvo in europäischen Ländern wie Griechenland, Island, Ungarn, Rumänien und der Slowakei zudem die Konnektivität. In der Schweiz wird dieser Service bereits seit angeboten.

Komplettiert wird das ab sofort mit mehr Detailinformationen in der Volvo Cars App einsehbare Over-the-Air-Updates von einer verbesserten Vernetzung.

volvocars.com

(Visited 402 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema