Volvo: Der FH Electric ist Truck of the Year 2024 đŸŽ„

AUSZEICHNUNG Truck of the Year in diesem Jahr ist der Volvo FH Electric und seine schweren E-Geschwister FM und FMX. Damit wurde erstmals ein serienmÀssig produzierter E-Lastwwgen von der Fachjury gewÀhlt.

 

Auf der Fachmesse Solutrans in Lyon wurden die Preise fĂŒr den besten Lastwagen, den besten Lieferwagen und den besten Pick-up verliehen. MAN holt sich den Truck Innovation Award, der Ford Transit Custom wird zum Van of the Year gekĂŒrt und der Pick-up Award geht gemeinsam an den Ford Ranger und Volkswagen Amarok.

Grosse Auswahl an Ausstattungen

Volvo Trucks hat die Serienproduktion von schweren Elektro-Trucks vor rund einem Jahr gestartet und hat beispielsweise in der Schweiz das 100. Fahrzeug verkauft. FĂŒr die Jury, in der auch TIR transNews vertreten ist, spielt die breite Einsatzmöglichkeit der schweren E-Reihe die zentrale Rolle, die sich durch die grosse Auswahl an Batteriegrössen, Achskonfigurationen, Motorleistungen, Kabinen und Chassisvarianten ergeben. Mit dem Mercedes-Benz eActros 300/400, dem Scania 45S und dem Fuso eCanter waren vier der fĂŒnf Kandidaten mit batterieelektrischem Antrieb versehen.

Den Truck Innovation Award bekam MAN fĂŒr die Projekte zur Automatisierung von Lastwagen. Diese tragen AbkĂŒrzungen wie ANITA und ATLAS-L4, in denen MAN mit namhaften Partnern aus Forschung und Industrie erforscht, was es fĂŒr Fahrzeuge und die gesamte jeweilige Umgebung braucht, um autonom – also ohne Fahrer im Cockpit – funktionieren zu können.

Volvo FH Electric
Der Volvo FH Electric und seine Geschwister FM und FMX Electric werden zum Truck of the Yeear 2024 gekĂŒrt.

Ford Transit Custom auf dem Podest

Der auf einer komplett neuen Multi-Energy-Plattform konstruierte Ford Transit Custom hat die Jury gesamthaft am meisten ĂŒberzeugt.

Der neue Transit Custom von Ford Pro ist der jĂŒngste EmpfĂ€nger des «International Van of the Year» fĂŒr 2024. Bei der Wahl vergab die Jury aus 24 Mitgliedern fĂŒhrender Nutzfahrzeugpublikationen aus ganz Europa (darunter auch TIR transNews), Bestnoten an den neuen Ford Transit Custom, vor dem Iveco eDaily und dem Renault Trafic E-Tech.

Zu den weiteren Finalisten gehörten der HYVIA Master E-Tech H2, der Mercedes-Benz eCitan und der Opel Vivaro-e Hydrogen, was die Vielfalt und Auswahl an AntriebsstrĂ€ngen verdeutlicht, die heute im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge verfĂŒgbar sind.

Gemeinsamer Award fĂŒr VW und Ford

Der Ford Ranger war noch nie in derart vielen Varianten erhĂ€ltlich, wie die aktuelle Generation. Zudem bietet er zahlreiche neue Innovationen fĂŒr den gewerblichen EInsatz. Der Ford Ranger und der Volkswagen Amarok teilen sich den Pick-up Award. Damit haben sowohl Ford Pro als auch Volkswagen Nutzfahrzeuge nun dreimal den International Pick-up Award gewonnen.

WĂ€hrend der Ford Ranger und der Volkswagen Amarok ihren Hattrick an IPUA-Siegen vollendeten, teilten sich ihn dieses Mal die Modelle der beiden Marken. Dies war das erste Mal seit der EinfĂŒhrung der globalen Auszeichnung im Jahr 2010.

Jedes Modell mit eigenem Charakter

Jarlath Sweeney, Vorsitzender der Jury: «Nach den Vergleichstests war es unmöglich, die beiden Modelle voneinander zu trennen, da sowohl der neue Ranger als auch der Amarok gemeinsam entwickelt wurden und im Ford-Werk in SĂŒdafrika hergestellt werden. Obwohl es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, ist es jedem Hersteller gelungen, sein einzigartiges Design und seine Fahreigenschaften beizubehalten, was die Kunden bestĂ€tigen werden.»

Bei dieser siebten Auflage der Wahl ergĂ€nzt der Ranger der sechsten Generation die in den Jahren 2013 und 2020 gewonnenen Titel, wĂ€hrend der ursprĂŒngliche Amarok 2011 und 2018 mit der verbesserten Version seine beiden bisherigen TrophĂ€en gewann.

tir-transnews.ch

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