Volvo: Computer ersetzen bald den Trucker

MOBILITÄT DER ZUKUNFT. Volvo zeigte jetzt seine Studie eines sogenannten Roboter-Brummi. Dabei handele es sich um eine innovative Transportlösung, die den Gütertransport effizienter, sicherer und sauberer machen soll. Und es geht so auch ohne Trucker.   Die Roboter-Trucks, wie die autonom fahrenden Lastwagen auch genannt werden, machen alles selbst: Lage einschätzen, lenken, bremsen, Gas geben. […]

Roboter
Auch das Erscheinungsbild der computergesteuerten Lastwagen von morgen wird sich verändern, weil beim Roboter-Truck mangels Fahrer die Kabine wegfällt.
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Das Cartoon gibt eine Szene wider, die schon bald Wirklichkeit sein könnte. Rein technisch könnten die Fahrzeuge problemlos rund um die Uhr in Betrieb sein.

Die Roboter-Trucks, wie die autonom fahrenden Lastwagen auch genannt werden, machen alles selbst: Lage einschätzen, lenken, bremsen, Gas geben. Mit der Folge, dass die Trucker langfristig überflüssig werden.
Bis dahin ist es zwar noch ein ganzes Stück Weg. Denn bislang schreibt der Gesetzgeber vor, dass auch bei autonomen Lastwagen immer noch ein Fahrer an Bord zu sein hat, der notfalls ins Geschehen eingreifen kann. Das liegt nicht zuletzt daran, dass rechtlich noch nicht geklärt ist, wer haftet, wenn ein Fahrzeug dieser Art in einen Unfall verwickelt ist.

Transportkosten sinken fast um die Hälfte
Dieses Manko wird die autonomen Fahrzeuge langfristig jedoch nicht ausbremsen, sind sich die Experten sicher. Denn die selbstfahrenden Nutzfahrzeuge bieten zu viele Vorteile für die Logistikbranche. So geht das Strategie-Beratungsunternehmen Strategy& Deutschland nach seiner aktuellen Studie davon aus, dass die Digitalisierung sowie Automatisierung von Logistikprozessen und Lieferfahrzeugen die Logistikkosten für standardisierte Transporte bis 2030 um 47 Prozent senken wird.

Autonime Lastwagen ohne Fahrer sind das Ziel
Rund 80 Prozent dieser Ersparnisse werden demnach dem Abbau von Personal in der Transport- und Logistikbranche geschuldet sein: Der Computer ersetzt den Trucker. Ganz davon abgesehen, dass am Ende der Entwicklungsplanung zu den selbstfahrenden Wagens das führerlose Fahrzeug stehen soll. So sollen laut der Studie autonom fahrende Lastwagen statt aktuell 29 Prozent der Zeit ab 2030 bereits 78 Prozent der Zeit unterwegs sein können.

volvotrucks.com

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