Volkwagen: Schweizer Rekordhalter

ACHT GENERATIONEN Der Golf, das erfolgreichste Auto in Europa, wird im März 50 Jahre alt. Die Erfolgsgeschichte läuft seit acht Modellgenerationen und brachte weltweit bis heute mehr als 37 Millionen verkaufte Exemplare ein.

Volkswagen Golf VIII Jubiläum
Seit 50 Jahren und über acht Generationen ist der VW Golf die Messlatte für Autos der Kompaktklasse.

Auch in der Schweiz schreibt der VW Golf eine lange Erfolgsgeschichte. Die Markteinführung erfolgte Anfang Juli 1974. Seither war der Kompakte insgesamt 41 Mal die Nummer 1 in der Schweiz. Das hat bisher kein anderes Modell geschafft. Im Volkswagen-Werk Wolfsburg, wo über Jahrzehnte der Käfer mit dem luftgekühlten Heckmotor das Bild dominierte, begann 1974 eine neue Ära mit quer eingebautem Frontmotors und Vorderradantrieb. Entworfen vom Italiener Giorgio Giugiaro und dem Volkswagen-Designteam sollte der Golf I als Nachfolger des mehr als 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Das klappte, denn bereits im Oktober 1976 konnte der Verkauf des einmillionsten Golf gefeiert werden.

Über Jahre Verkaufsrekorde

Die ersten Golf-Modelle waren mit 50- und 70-PS-Vierzylindermotoren ausgestattet. Nach sechs Monaten waren 3875 Fahrzeuge auf Schweizer Strassen unterwegs. Die Verkaufszahlen stiegen kontinuierlich bis zum Rekordjahr 1979, in dem in der Schweiz 22 140 Golf-Modelle verkauft wurde. Mit leichten Schwankungen hielt dieser Verkaufserfolg über Jahrzehnte an. Erst in den letzten Jahren verlagerte sich die Nachfrage in Richtung der neuen SUV-Modelle. Dennoch gehört der Golf noch immer zu den beliebtesten Modelle im VW-Angebot. Bis Ende Dezember 2023 wurden 676 385 Exemplare in der Schweiz verkauft.

Facelift der Generation VIII

Im Jubiläumsjahr stellt Volkswagen nun die Evolutionsstufe der achten Golf Generation vor (Galerie), die mit optischem Feinschliff, neuen Assistenzsystemen und Antrieben sowie Infotainment und Software der nächsten Generation aufwartet. Der neue Plug-in-Hybridantrieb ist besonders effizient und ermöglicht bis zu 100 Kilometer elektrische Reichweite. Die weiterentwickelte Hard- und Software basiert auf dem Modularen Infotainment-Baukasten der vierten Generation (MIB4). Bereits in wenigen Wochen startet der Vorverkauf, und ab Sommer fährt die neuste Evolutionsstufe des Golf auf Schweizer Strassen.

volkswagen.ch

(Visited 132 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema