Volkswagen: Roadmap für die Elektro-Zukunft

ZIELE Volkswagen rüstet sich für übermorgen. Chef Herbert Diess hat die Technologie-Roadmap für den Konzern in den Bereichen Batterie und Laden bis 2030 präsentiert. Ziel ist es, Komplexität und Kosten von Batterien zu senken. Zugleich will Volkswagen den Bedarf an Batteriezellen über 2025 hinaus absichern. Dazu sollen in Europa bis Ende des Jahrzehnts sechs Gigafabriken […]

Roadmap
Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess: «Der Konzern wird seine Plattformstrategie weiterentwickeln.»

Zugleich will Volkswagen den Bedarf an Batteriezellen über 2025 hinaus absichern. Dazu sollen in Europa bis Ende des Jahrzehnts sechs Gigafabriken für Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 Gigawattstunden entstehen.

Weitere Stufen in der Wertschöpfungskette

Herbert Diess: «E-Mobilität ist zu unserem Kerngeschäft geworden. Nun integrieren wir weitere Stufen in der Wertschöpfungskette. Wir sichern uns eine Pole-Position im Rennen um die beste Batterie und das beste Kundenerlebnis im Zeitalter der emissionslosen Mobilität.»

VW will aber auch den Ausbau des Schnellladenetzes vorantreiben. Das europäische Netz soll mit Partnern bis 2025 auf 18 000 Schnellladestationen ausgedehnt werden. Dazu dienen Kooperationen mit BP, Iberdrola und Enel.

Herbert Diess: «Wir bündeln die Kräfte unserer Marken und können Zukunftstechnologien so noch schneller skalieren und für möglichst viele Menschen verfügbar machen. Daher wird der VW-Konzern seine Plattformstrategie konsequent weiterentwickeln. Konzernweit sollen 27 neuen MEB-Modelle bis 2022 kommen.»

Audi stoppt Entwicklung von Verbrennermotoren

Audi-Chef Markus Duesmann: «Die EU-Pläne für eine noch strengere Abgasnorm Euro 7 sind technisch eine riesige Herausforderung bei gleichzeitig geringem Nutzen für die Umwelt. Das schränkt den Verbrennungsmotor extrem ein Wir werden keinen neuen Verbrenner mehr entwickeln, sondern unsere bestehenden Motoren an die neuen Emissionsrichtlinien anpassen.»

volkswagen.ch

(Visited 89 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema