Vignette: Schweizer zahlen weiter 40 Franken

NICHT VERGESSEN Ab dem 1. Dezember 2022 ist die neue Autobahnvignette erhältlich. Sie hat die Grundfarbe Gelb. Die Jahreszahl auf der Klebeseite ist rot, jene auf der Vorderseite weiss. Die Vignette kostet 40 Franken.

Vignette 2023
Entfernen und Wiederanbringen der Vignette am selben oder an einem anderen Fahrzeug ist verboten

Die bis zum 31. Januar 2024 gültige Vignette kann wie gewohnt bei Tankstellen und Garagen, an den Schaltern der Post sowie bei den Strassenverkehrsämtern und Zollstellen bezogen werden. Fahrzeugführerinnen und -führer sind aufgefordert, verfallene Vignetten von der Frontscheibe zu entfernen, um mögliche Sichtbehinderungen zu vermeiden.

Vignette immer direkt auf Scheibe kleben
Damit die Vignette gültig ist, muss sie direkt und ohne Verwendung anderer Materialien an der vorgeschriebenen Stelle auf das Fahrzeug geklebt werden: bei Personenwagen auf die Innenseite der Windschutzscheibe, bei Anhängern und Motorrädern an ein leicht zugängliches und nicht auswechselbares Fahrzeugbestandteil.

Einführung E-Vignette im Verlauf des Jahres
Die E-Vignette wird im Verlauf des Jahres 2023 eingeführt, sicher erst nach dem 31. Januar 2023. Über den genauen Einführungszeitpunkt entscheidet der Bundesrat im ersten Quartal 2023.

Die Einführung der E-Vignette im Verlauf des Jahres hat den Vorteil, dass die Systeme schrittweise optimiert werden können und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die dadurch gesammelten Erfahrungen direkt in den Verkauf für das Vignettenjahr 2024 einfliessen lassen kann.

Die E-Vignette für die Schweiz wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, sondern es werden beide Varianten parallel eingesetzt. Die E-Vignette wird über ein Webportal des BAZG bezogen werden können.

Österreich erhöht die Preise für 2023 deutlich
Die österreichischen Vignettenpreise wurden für 2023 deutlicher als bisher üblich angehoben. Der neue Preis für die Pkw-Jahresvignette beträgt 96,40 (+ 2,60 Euro), für zwei Monate 29 (+ 80 Cent), und das 10-Tages-Pickerl kostet jetzt 9,90 Euro (+ 30 Cent). Auch Motorradfahrer müssen tiefer in die Tasche greifen: Die Jahresvignette kostet nun 38,20 (+ 1 Euro), die Zwei-Monats-Vignette 14,50 (+ 40 Cent) und die 10-Tages-Vignette 5,80 Euro (+ 20 Cent). Alle Erhöhungen fallen damit für das kommende Jahr um 100 Prozent höher aus als noch im Vorjahr (2021 zu 2022).

Vorsicht ist hier bei unseriösen Online-Anbietern geboten: Sie rufen teilweise mehr als das Doppelte auf.

admin.ch
adac.de

(Visited 844 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema