Umfrage: Comeback des Benziners?

NICHTS IST UNMÖGLICH Die Targobank hat deutsche Autonutzer zur ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Zum überraschendsten Ergebnisse dieser Umfrage gehört, dass Benziner wieder gute Werte haben.

Umfrage Benziners
Der Benzinmotor gewinnt in Deutschland wieder an Beliebtheit. Foto: Autostudie 2023 Targobank

Seit 2016 beauftragt die in Düsseldorf ansässige Bank das Umfrageinstitut Forsa jährlich mit dieser Autostudie. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen auch in diesem Jahr wieder die Entscheidungskriterien für den Autokauf, die Einstellung zu unterschiedlichen Antriebsarten sowie die grundsätzlichen Ansichten zu aktuellen verkehrspolitischen Fragen.

Gegen Verbrennerverbot

Überraschend bei dieser Befragung war das Comeback des Benzinermotors. In Zahlen ausgedrückt: 30 Prozent der Befragten geben diesem Antrieb den Vorrang. 2022 waren es noch 22 Prozent. Dazu passt, dass 65 Prozent auch das ab 2035 in Kraft tretende Verbrennerverbot ablehnen.

Die Beliebtheit alternativer Antriebe nimmt also im Vergleich zum Vorjahr ab. Nur noch knapp 36 Prozent der Befragten planen beim nächsten Autokauf einen Umstieg. Insbesondere sinkt die Beliebtheit von Hybridautos, die noch 18 Prozent wählen würden, und ein reiner Stromer käme noch für 16 Prozent in Frage.

Image der E-Autos leidet

Leicht rückläufig bleibt jedoch die Beliebtheit des Dieselantriebs. Die viel diskutierten E-Fuels sind deutlich bekannter geworden. 78 Prozent kennen diesen Begriff, 54 Prozent finden, dass die Technik weiterverfolgt werden sollte. Dagegen nimmt das umweltfreundliche Image von Elektrofahrzeugen seit 2016 kontinuierlich ab. Nur noch 39 Prozent der Befragten halten E-Autos pauschal für umweltfreundlicher als Verbrenner. Im Vergleich mit modernen Verbrennungsmotoren sind sogar zwei Drittel der Auffassung, dass E-Autos keine umweltfreundlichere Alternative darstellen.

Mehrheit für Tempolimit

Konstant gegenüber dem Vorjahr blieben die Befragungsergebnisse zur Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland. Hier stimmen unverändert 63 Prozent einer generellen Limitierung zu, 35 Prozent lehnen dies ab. Auch die Höhe des als angemessen empfundenen Tempolimits bleibt mit 135 Stundenkilometern nahezu auf dem Vorjahresniveau. In Bezug auf die Verkehrsentwicklung innerorts lehnen 77 Prozent generell autofreie Innenstädte oder ein pauschales Tempolimit von 30km/h ab.

Quelle: auto-medienportal.net
targobank-magazin.de

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