Transport.ch: Mit viel Spannung erwartet
Alle zwei Jahre findet sie statt, die Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf. Und die Transport.ch zeigt vom 5. bis 8. November 2025 in Bern, wie vielfältig Mobilität sein kann – auch in Zukunft.

Vom 5. bis 8. November 2025 ist Bern einmal mehr das Mekka der Nutzfahrzeugbranche und der Autowerkstattbetreiber. Mehr als 240 Aussteller zeigen unter rund 800 Marken auf dem Messegelände der Bernexpo ihre Produkte und Dienstleistungen. Bei der 13. Auflage der Transport.ch wird in zehn Hallen und auf dem Freigelände auf fast 40’000 Quadratmetern wieder ein topaktueller Überblick über die Neuheiten und Trends geboten – ein Muss für Fachleute, die mit leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie in mechanischen oder Carrosserie-Werkstätten und im Kundendienst mit Personenwagen tätig sind.

Für Jean-Daniel Goetschi, CEO der Expotrans AG, hat die Transport.ch deutlich an Bedeutung gewonnen: «Viele unserer angestammten Aussteller im Aftermarket-Bereich haben uns nach dem Wegfall des Genfer Autosalons gebeten, auch ihr Angebot für Personenwagen präsentieren zu dürfen. Daher integrieren wir diesen Bereich wieder ganz bewusst, um der Branche zu dienen. Es ist eine klassische Win-Win-Situation. Nach unseren Schätzungen wird die Transport.ch 2025 rund 70 solcher Aussteller beherbergen.»
Brancheninfos und Produktneuheiten
Wieder finden im Rahmen der Transport.ch neben Versammlungen der Fachverbände auch Kongresse, Fachveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen statt. Erneut dürfte das Konferenzprogramm des Mobility-Forums am 5. November zahlreiche Interessenten anlocken. Dominique Kolly, der VR-Präsident der Expotrans AG, ist davon überzeugt, dass besonders auch der breite Ansatz der Transport.ch spannende Einblicke bereithält: «Egal ob man mit Transport, Nutzfahrzeugen, Garagen, Werkstätten, dem Aftermarket oder Karosseriebau zu tun hat, die Transport.ch 2025 ist als Event der Branche ein Pflichttermin im Kalender.»

Auch Aus- und Weiterbildung im Fokus
Im Rahmen der Transport.ch informieren an verschiedenen Ständen der Schweizerische Nutzfahrzeugverband Astag, das Schweizer Militär, Carrosserie Suisse und auch der Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS junge Berufsleute über sämtliche Berufsbildungschancen. Personenwagen- und Nutzfahrzeug-Branchenprofis erhalten ausserdem wichtige Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten am Fahrzeug und in der Werkstatt sowie im technischen, kaufmännischen und im Handels- und Verkaufsbereich. 2023 strömten 43’149 Fachleute aufs Gelände. Ein Rekord – der vielleicht schon bald Geschichte ist.
Das Wichtigste in Kürze
In zehn Hallen mit fast 40’000m² sowie auf dem Freigelände präsentieren 240 Aussteller, die mehr als 800 Marken vertreten, ihre Produkte und Dienstleistungen.
Öffnungszeiten: Mi, 5. November 2025, bis Fr., 7. November 2025, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr; Sa, 8. November 2025, 09.00 bis 17.00 Uhr.
Eintrittspreise: Erwachsene 22 Franken; AHV, IV, Lehrlinge, Studenten und Soldaten in Uniform 15 Franken; geschlossene Gruppen (ab 12 Personen, pro Person über 16 Jahre) 15 Franken; Kinder (bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen) gratis.
Alles zu den Messehighlights – auch zu den vielfältigen Fachveranstaltungen – der Transport.ch 2025 gibt es unter: transport.ch




