Toyotas: Batterien nach Wunsch des Kunden

ZUKUNFT Bei der Eröffnung des Werks für batteriebetriebene Elektroautos hat Toyota vor kurzem angekündigt, dass im Jahr 2026 die Produktion von Elektromodellen der nächsten Generation aufgenommen werde.

Toyota Elektroautos
Elektroautos sollen bei Toyota bis zu 1000 Kilometer Reichweite bieten.

Neue Elektroautos von Toyota werden sich in Konstruktion und in Fertigung unterscheiden und zudem von neuen Batterien angetrieben werden, die speziell für die unterschiedlichen Kundenanforderungen entwickelt werden.

Angepasste Batterien ab 2026

Takero Kato, Präsident des BEV-Werks von Toyota, erklärte, dass die Batterieautos der nächsten Generation erstmals 2026 vom Band rollen werden und dass 1,7 Millionen der 3,5 Millionen BEV, die Toyota bis 2030 verkaufen möchte, auf die neue Modellgeneration entfallen sollen. Er hob auch hervor, dass unterschiedliche Batterietechnologien entscheidend sein werden, um batteriebetriebene Elektrofahrzeuge für ein breiteres Kundenspektrum attraktiv zu machen.

Verschiedene Typen nach Bedarf

Toyota stellte vier Batterietypen vor und lieferte einen Ausblick auf weitere Schritte in der Batterietechnik mit Festelektrolyten. Für Flüssigelektrolytbatterien werden die drei Lösungen Performance, Popularisation und High Performance angeboten.

Die Performance-Lithium-Ionen-Batterie soll 2026 auf den Markt kommen. In Kombination mit einer verbesserten Aerodynamik und einem geringeren Fahrzeuggewicht werden mit ihr Reichweiten von mehr als 800 Kilometer möglich sein.

Der Typ Popularisation ist eine Batterie, die auf der von Toyota entwickelten Bipolartechnik basiert, wie sie seit längerem bei den NiMH-Batterien der Hybridfahrzeuge eingesetzt wird. Als Kernmaterial dient kostengünstigeres Lithium-Eisenphosphat.

In High-Performance-Akkus kommt die bipolare Struktur mit Lithium-Ionen-Material und einer stark nickelhaltigen Kathode zum Einsatz. In Kombination mit einer verbesserten Aerodynamik und einem geringerem Fahrzeuggewicht soll sich damit die Reichweite auf mehr als 1000 Kilometer steigern lassen.

Schnellladezeiten von zehn Minuten

Die kommerzielle Nutzung von Feststoffbatterien soll ab 2027/2028 möglich sein. Die erste derartige Batterie von Toyota dürfte für rund 20 Prozent mehr Reichweite im Vergleich zur Performance-Batterie sorgen und Schnellladezeiten von maximal zehn Minuten ermöglichen.

toyota.ch

(Visited 135 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema