Toyota: Antrieb mit Wasserstoff für den Hilux

ZUKUNFT Aufgrund der wachsenden Kundennachfrage und dem ganzheitlichen Lösungsansatz für Mobilität sieht Toyota im Brennstoffzellen-Elektroantrieb eine neue Möglichkeit für ein emissionsfreies Produktangebot.

Hilux Wasserstoff
Im Toyota Hilux kommt mit staatlicher Unterstützung die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs zum Einsatz.

Mit der Präsentation eines Projekts für die Entwicklung neuer, saubererer Technologie- und Mobilitätslösungen hat sich Toyota letztes Jahr erfolgreich um eine APC-Finanzierung (Advanced Propulsion Centre) beworben.

Das APC spielt eine wichtige Rolle in der britischen Automobilindustrie, weil es Chancen bietet, die Industrie mit neuen technologischen Anforderungen vertraut zu machen. Durch die Finanzierung werden Entwicklungsschritte vom Konzept- zum Prototypstadium unterstützt.

Brennstoffzellenkomponenten für Hilux
Das Konsortium unter der Leitung von Toyota Motor Manufacturing wird Finanzhilfe für die Entwicklung eines Hilux mit Brennstoffzellenantrieb erhalten. In Zusammenarbeit mit Ricardo, ETL, D2H und Thatcham Research wird das Ziel verfolgt, mit der zweiten Generation der Brennstoffzellenkomponenten von Toyota den Hilux in ein elektrisches Fahrzeug umzuwandeln.

Kleine Serienproduktion ist in Planung
Vorgesehen ist, dass im kommenden Jahr die ersten Prototypen bei Toyota in Burnaston gefertigt werden. Nach erfolgreichen Leistungsprüfungen soll eine kleine Serienproduktion vorbereitet werden.

Matt Harrison, Präsident und CEO Toyota Motor Europe:: «UK ist einer der bedeutendsten Märkte für Pick-ups und auch für Toyota. Diese Finanzierung bietet eine grossartige Gelegenheit, ein emissionsfreies Fahrzeug für ein wichtiges Marktsegment zu entwickeln.»

toyota.ch

(Visited 593 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema