Tankstellen: Kleine Shops retten Bilanz 2020

AVENIR SUISSE Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Tankstellen in der Schweiz gegenüber 2019 geringfügig gesunken. Dagegen stieg die Zahl der Tankstellen-Shops. Besonders die kleinen Läden legten zu und haben an Bedeutung gewonnen. Das Corona-Jahr 2020 schlägt sich im Treibstoffabsatz an den Tankstellen nieder, wenn auch weniger hart als befürchtet. 2019 wurden pro Tankstelle […]

2019 war erst eine H2-Station in Betrieb, Ende 2020 waren es bereits fünf. Weitere werden noch in diesem Jahr folgen.
2019 war erst eine H2-Station in Betrieb, Ende 2020 waren es bereits fünf. Weitere werden noch in diesem Jahr folgen.

Das Corona-Jahr 2020 schlägt sich im Treibstoffabsatz an den Tankstellen nieder, wenn auch weniger hart als befürchtet. 2019 wurden pro Tankstelle im Durchschnitt noch rund 1,371 Millionen Liter Treibstoff abgesetzt, 2020 waren es noch rund 1,225 Millionen Liter.

Versorgung mit Produkten für täglichen Bedarf
Hingegen hat sich der Trend zu Shops fortgesetzt. Besonderes bei der Versorgung mit Produkten für den täglichen Bedarf spielen sie eine wichtige Rolle.

Roland Bilang, Geschäftsführer von Avenergy Suisse: «Die Tankstellenshops haben sich während den Zeiten des Lockdowns als eine wesentliche Stütze der Versorgung mit Lebensmitteln und Treibstoffen erwiesen.»

Branche leistet Beitrag zum Schutz der Umwelt
Stationen mit Shops trugen 2020 rund 73 Prozent zum Gesamtabsatz mit Treibstoffen bei. Der durchschnittliche Absatz an Tankstellen mit grossen Shops hat im vergangenen Jahr rund 2,359 Millionen Liter ausgemacht, und bei den kleineren Shops lag der Absatz bei durchschnittlich 1,250 Millionen Litern.

Die Zahl der Erdgas- und Flüssiggas-Stationen war 2020 leicht rückläufig, während die Zahl der Tankstellen mit Wasserstoffzapfsäulen stieg. 2019 war erst eine H2-Station in Betrieb, Ende 2020 waren es fünf. Roland Bilang: «Die Entwicklung zeigt, dass die Branche dabei ist, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die entsprechenden Anstrengungen noch verstärkt.»

Schweiz hat dichtestes Tankstellennetz in Europa
Trotz der leicht rückläufigen Anzahl Tankstellen verfügt die Schweiz nach wie vor über eines der dichtesten Tankstellennetze in Europa. Zum Vergleich: Deutschland zählt rund das Zehnfache der Einwohner, die Zahl der Tankstellen beträgt aber nur rund das Vierfache derjenigen in der Schweiz.
avenier-suisse.ch

(Visited 73 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema