Swissdrive: Noch sicherer im Strassenverkehr

GUTER RAT Digitalisierung und automatisiertes Fahren hinterlassen Spuren im Strassenverkehr. Swissdrive führt den Verkehr koordiniert in die Zukunft. Oberstes Ziel des neu gegründeten Verbands ist der sichere Strassenverkehr. Als neutraler Verband will Swissdrive unter dem Motto «Verkehrssicherheit durch Aus- und Weiterbildung» eine neue Plattform bieten, denn die steigende Komplexität der Fahrzeuge und der Verkehrssituationen werden […]

Swissdrive
Die steigende Komplexität der Fahrzeuge und der Verkehrssituationen werden zur Herausforderung.

Als neutraler Verband will Swissdrive unter dem Motto «Verkehrssicherheit durch Aus- und Weiterbildung» eine neue Plattform bieten, denn die steigende Komplexität der Fahrzeuge und der Verkehrssituationen werden immer mehr zur Herausforderung bei der Verkehrssicherheit.

Erfahrene Fachleute für Spezialgebiete
Es wird künftig entscheidend sein, dass Fachleute verschiedener Spezialgebiete vernetzt miteinander interagieren. Deshalb sucht der Verband die Kooperation mit den Verkehrssicherheitsfachleuten selbst und mit den spezialisierten Vereinigungen.

Der Verband wird vom Romand Pierre-André Tombez präsidiert, dem ehemaligen Präsidenten des Schweizerischen Fahrlehrerverbandes. Zum Vorstand gehören die Physikerin Bettina Zahnd, die die Crashtests in Wildhaus und Dübendorf geleitet hatte, sowie Toni Kalberer, Nicolas Heini, Daniel Menzi, Philipp Abt und Martin Schatzmann.

Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit
Swissdrive soll als Kompetenzzentrum die Kernthemen der Verkehrssicherheit und Mobilität auf Schweizer Strassen koordinieren. Mit einheitlicher Stimme wird der Verband treibende Kraft in Verkehrsanliegen, Präventionsfragen und Fahrausbildungen. Er soll im Interesse für sichere Schweizer Strassen sämtliche Kräfte der Verkehrssicherheitsbranche bündeln.

Spezielle Schulung von älteren Teilnehmern
Bereits Teil der Swissdrive-Plattform ist der Verband Seniordrive, der sich auf die gezielte Ausbildung von Fahrlehrern und Coaches spezialisiert hat. Diese sind schweizweit für die Abklärung und Schulung älterer Verkehrsteilnehmer zuständig.

Am anderen Ende des Altersspektrums bewegt sich Firstcar, die nationale Anlaufstelle für Fahranfänger. Ebenfalls mit im Boot ist die CTM Alder AG, die für ihre Software-Lösungen, Apps und Lehrmittel zur theoretischen und praktischen Fahrausbildung bekannt ist. Unterstützt wird das Anliegen von Swissdrive schliesslich auch von Pirelli Schweiz.

swissdrive.ch

(Visited 204 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema