Suzuki: Zum Vitara-Jubiläum eine Edition 35

MITTDREISSIGER Der Suzuki Vitara ist ein Stück Automobilgeschichte, das in den vergangenen 35 Jahren viele Formen und Farben angenommen hat – und weiterhin mit neuen Techniklösungen und gefälligem Design überzeugen soll.

Suzuki Vitara Edition 35
Suzuki Vitara stand von Anfang an für schlichtes Design und überzeugende 4×4-Eigenschaften.

Auch 35 Jahre nach dem Auftritt der ersten Vitara-Generation zeigt sich der kompakte SUV-Klassiker von Suzuki weiterhin dynamisch. Mit der Kombination aus urbanem Design und kompakten Abmessungen wurde der Vitara auf Anhieb zu einem visionären Vorreiter.

Klein und geländegängig

Mit der Lancierung des Jimny verwirklichte Suzuki schon 1970 die Vision eines kleinen Geländewagens, der dank Allradantrieb Waldwege, Schlamm und Felsen überwindet. Der Erfolg dieses Modells veranlasste Suzuki, ein Modell zu entwickeln, das sich von den schweren Geländefahrzeugen und den mittelgrossen SUV im Personenwagen-Stil der damaligen Zeit unterschied. Die erste Generation des Fahrzeugs mit dem Namen Vitara wurde 1988 eingeführt.

In zweiter Generation kam zehn Jahre später ein neuer Vitara. Der Grand Vitara mit der etwas grösseren Karosserie besass ein typisches 4×4-Aussen-Design und erfüllte auch die Forderung nach mehr Sicherheit und besserer Umweltverträglichkeit.

Neu als Hybridversionen

2005 kam Generation drei mit kantigem Design, das auf dem Konzept des Offroad-Athleten basierte. Ganz nach europäischem Geschmack verkörperte der Grand Vitara die Symbiose der Attribute robuste Leistung im Gelände, stabiles Fahrverhalten auf der Strasse und kultivierter Fahrkomfort.

Die vierte Generation rollte 2014 an – ein völlig neues Modell. Als Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach moderner Technik, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit vereint das aktuelle, in Ungarn gefertigte Modell Robustheit und Individualität. Die neuen Modelle Edition 35 gibt es als Hybrid mit 1,4-Liter-Benziner und 129 PS oder als Full Hybrid mit 1,5-Liter-Motor (115 PS) und automatisiertem Getriebe zu Preisen ab 29 490 Franken.

suzuki.ch

(Visited 242 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema