Starship: Mit Erdgas auf Rekordfahrt

ALTERNATIVE ZUKUNFT Derzeit wird der futuristische Starship-Truck von Shell in Amerika mit einem neuen CNG-Antrieb von Cummins ausgerüstet. Noch diesen Herbst soll der Starship 3.0 zur ersten Demonstrationsfahrt starten.

Shell Starship 3.0
Der Shell Starship 3.0 soll mit Erdgasmotor neue Verbrauchsrekorde aufstellen.

Mit dem auf Effizienz getrimmten Starship-Truck will Shell zeigen, wie sparsam ein Lastwagen mit Dieseltechnik sein kann. Eine auf möglichst geringen Luftwiderstand ausgelegte Kabine aus Kohlefaser samt automatischer Abdichtung für einen nahtlosen Übergang zwischen Truck und Auflieger oder auch eine 5000-Watt-Solaranlage auf dem Dach des Aufliegers waren nur einige Features, die dem Shell Starship 2.0 tiefe Verbrauchswerte ermöglichten. Bei einer Nutzlast von rund 21,5 Tonnen glänzte der 400-PS-Dieselmotor mit einem Verbrauch von rund 23 Litern auf 100 Kilometer auf Überlandfahrten.

Nahezu CO2-neutral unterwegs

Selda Gunsel, Präsidentin von Shell Global Solutions verriet, dass die neue Generation des Shell Starship mit einem X15N-Gasmotor von Cummins ausgestattet und dank Shells Renewable Natural Gas nahezu CO2-neutral unterwegs sein würde. Der Starship 3.0 wird für seine nächste Demofahrt gegenüber dem Starship 2.0 fast vollständig neu konfiguriert, wozu die Zugmaschine nahezu komplett zerlegt wurde.

Auch die Verkleidung zum Anhänger wird komplett neu gestaltet. Das Oberteil fungiert jetzt als Kappe, die bei voller Entfaltung beide Seiten verriegelt und so für eine ideale Aerodynamik sorgt. Und der rote X15N-Erdgasmotor, der weniger wiegt als seine Dieselpendants, bis zu 500 PS liefert und die strengen EPA- und CARB-Emissionsvorschriften für 2024 und 2027 bereits erfüllt, steckt jetzt unter der schnittigen Kohlefasernase des Starship 3.0.

shell.com

(Visited 149 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema