Sono: Statt Sion nur noch Nachrüstungen

SCHADE Das junge deutsche Unternehmen Sono Motors hat beschlossen, sich ausschliesslich auf die Solartechnologie für B2B-Kunden zu konzentrieren. Das Elektroauto Sion wird nicht gebaut.

Sono Solarlösungen
Solar produziert in Zukunft Anwendungen für Autos, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile.

Der Münchner Anbieter von solaren Mobilitätslösungen Sono Motors gab nach langen Verhandlungen mit möglichen Investoren und Fahrzeugkunden den Entschluss bekannt, sein Geschäftsmodell umzustrukturieren. Künftig will sich das Unternehmen ausschliesslich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren. Gleichzeitig wird das Sion-Programm mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Neue Produkte für die Solarindustrie

Die Solarlösungen von Sono, bestehend aus Hardware und Software, werden bereits heute von 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt und in vielen Autos, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen getestet. Da das Sion-Programm sehr ressourcenintensiv war, setzt das Unternehmen jetzt signifikante Einsparungsmassnahmen um.

Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors: «Auch wenn wir mit dem Sion- Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln.»

Finanzierung durch Europäische Union

Zu den Entwicklungspartnern von Sono Motors gehören unter anderen Mitsubishi Europe, Chereau und die beiden VW-Tochterunternehmen Scania und MAN Truck & Bus. Das Potenzial der Technologie von Sono Motors wird nicht nur durch diese Partnerschaften, sondern auch durch die Europäische Union verdeutlicht.

Im Januar sicherte sich Sono eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Millionen Euro von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt CINEA, um die Entwicklung der eigenen Solartechnologie voranzutreiben.

sonomotors.com

(Visited 199 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema