Skoda: Smarter Kombi der Nachwuchs-Designer 🎥

NUMMER 9 Das neunte Einzelstück, das im Rahmen des Leuchtturmprojekts der Škoda-Berufsschule eben fertiggestellt wurde, heisst Roadiaq, fährt rein elektrisch und enthält zahlreiche innovative Ideen für einen Kombi.

 

Mit dem multifunktionalen Mobile-Office-Camper Roadiaq haben 29 Auszubildende den für die Marke Škoda typischen Entdeckergeist einmal mehr zum Ausdruck gebracht. Der neue Kombi ist ein rein batterieelektrisches Fahrzeug mit Allradantrieb, das digitale Nomaden zum Reisen, Arbeiten oder Entspannen ortsunabhängig nutzen können.

Das neunte Azubi Car von Škoda enthält alles, was ein mobiles Büro braucht: eine permanente Internetverbindung, einen 27-Zoll-Monitor und eine Dockingstation. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich das Auto von einem Arbeitsplatz in eine Wohnumgebung mit Bett und kleiner Küche.

Skoda Roadiaq
Mit seinem Hochdachanbau ist der Škoda Roadiaq ein ideales Auto für Camper.

Mehr als 2000 Arbeitsstunden

Beim Umbau eines regulären Enyaqs in das Auto ihrer Träume hatten die Azubis der Škoda-Berufsschule fachkundige Unterstützung. Lehrkräfte der Berufsschule, Fachleute aus mehreren Škoda-Abteilungen und externe Spezialisten für Camping-Ausbauten standen ihnen mit ihrem Sachwissen zur Seite. Die 29 Azubis der Škoda-Berufsschule begannen im Herbst 2022 mit ihrer Arbeit am Roadiaq.

Über einen Zeitraum von neun Monaten verbrachten sie mehr als 2000 Arbeitsstunden damit, das Fahrzeug zu entwickeln. Um den Enyaq in ein Wohnmobil zu verwandeln, mussten die Auszubildenden erhebliche Änderungen an der Karosserie vornehmen. Neben einer neuen Dachkonstruktion entwickelten sie eine neue Heckklappe, an der ein Zelt befestigt werden kann.

Allradantrieb mit zwei E-Motoren

Der Allradantrieb des Roadiaq entspricht dem des Serienmodells Enyaq 80 X Sportline. Ein an der Hinterachse montierter Synchronmotor mit einer Leistung von 150 kW und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm treibt die Hinterräder an, ein Asynchronmotor an der Vorderachse liefert weitere 80 kW und ein Drehmoment von 162 Nm. Die 82-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 495 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Die Länge des Basisfahrzeugs von 4,65 Metern und die Breite von 1,88 Metern sind unverändert geblieben. Mit 2,05 Metern ist der Roadiaq aber mehr als 35 Zentimeter höher als die Standardversion.

skoda.ch

(Visited 490 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema