Scania: E-Highways in ersten Praxis-Tests

POWER KOMMT VON OBEN Seit Anfang Juli ist die erste deutsche elektrische Teststrecke mit Oberleitungen in der Nähe von Frankfurt mit fünf Scania R450 Hybrid-Trucks mit Stromabnehmern rund um die Uhr in Betrieb. Der letzte der fünf Lastwagen wurde kürzlich an den deutschen Baustoff-Lieferanten Knauf geliefert. Der hessische Autobahnabschnitt der A5 ist einer von drei […]

E-Highways
Die Testrecke in beiden Richtungen der Autobahn von und nach Frankfurt ist fünf Kilometer lang.

Der letzte der fünf Lastwagen wurde kürzlich an den deutschen Baustoff-Lieferanten Knauf geliefert.

Der hessische Autobahnabschnitt der A5 ist einer von drei Versuchen mit Oberleitungen in Deutschland. Der zweite Streckenabschnitt wurde Ende 2019 in Schleswig-Holstein (A1) eröffnet, und der dritte Versuch wird Ende 2020 in Baden-Württemberg (B462) beginnen.

Logistikprozesse für Ballungsräume

Christoph Dorn von der Knauf Gruppe: «Das Pilotprojekt passt gut zu unserer Verpflichtung, mit allen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Wir erhoffen uns davon Erkenntnisse, die uns helfen können, unsere Logistikprozesse vor allem in Ballungsräumen noch nachhaltiger zu gestalten.»

Sammlung von Daten mehrere Studien
Die anderen vier Oberleitungsfahrzeuge werden von Schanz, Meyer Logistics, Contargo und Merck betrieben.

Da alle Wagen im täglichen Verkehr auf dem fünf Kilometer langen elektrifizierten Abschnitt der Autobahn A5 unterwegs sind, werden Daten für mehrere Studien gesammelt, um die Vorteile von E-Highways zu untersuchen.

Nachhaltige Technologie für Schwerlaster

Heinrich Kerstgens, Co-Geschäftsführer von Contargo: «Bei positiver Resonanz und wenn etwa ein Drittel des deutschen Autobahnnetzes mit Oberleitungen ausgestattet wird, können in Zukunft etwa 80 Prozent der in Deutschland zugelassenen schweren Trucks mit dieser nachhaltigen Technologie elektrisch betrieben werden.»

scania.ch

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