Saubere Rallye: Diese Teams wollen den Sieg

ERDGAS FAHREN Die Schweizer Gaswirtschaft lanciert in Zusammenarbeit mit Seat vom 12. bis 14. September 2017 „Die saubere Rallye“ mit Erdgas/Biogas. Fünf Teams aus der ganzen Schweiz haben sich für den Wettbewerb qualifiziert. Gewinnen wird in dieser aussergewöhnlichen Auto-Rallye für einmal nicht das schnellste Team, sondern dasjenige, dass auf der Strecke am wenigsten CO2 verursacht. Denn […]

Für die Zentralschweiz starten Benjamin Soskin und Gina Müller. David Diedert fotografierte die Qualifikation der Kandidaten.

Gewinnen wird in dieser aussergewöhnlichen Auto-Rallye für einmal nicht das schnellste Team, sondern dasjenige, dass auf der Strecke am wenigsten CO2 verursacht. Denn wer mit einem Erdgas-/Biogas-betriebenen Fahrzeug fährt, ist besonders klimafreundlich unterwegs. Ein Gasauto, das mit einem 20-prozentigen Biogasanteil im Treibstoff fährt, verursacht bis zu 40 Prozent weniger CO2 und andere Treibhausgase als ein Benziner.

Wichtig sind Teamfähigkeit und Fittness
„Die saubere Rallye“ wurde lanciert, um das Informationsdefizit zum Thema Erdgas/Biogas als Treibstoff mit einer unterhaltenden und spannenden Aktion zu beheben. Die Kandidaten mussten in der Qualifikation ihre Fähigkeiten in den Kategorien Autoklettern, Mini-Race, Jury , Team und Fitness unter Beweis stellen. Vor allem die letzt genannten Eigenschaften werden bei der Rallye eine entscheidende Rolle spielen

Teams repräsentieren ihre Herkunftsregion
Diese Teams werden starten: Zürich/Ostschweiz mit Thierry Grünberger (Zürich) und Patrick Ritch (Kloten), Basel/Mittelland mit Cyriak Heierli (Dornach) und Philipp Neth (Arlesheim), Romandie mit Benoît Dumas und Serena Perrone (beide aus L’Isle VD),  Tessin mit Dario Bassi (Breganzona) und Graziano Marioni (Lopagno), sowie Zentralschweiz mit Benjamin Soskin (Zug) und Gina Müller (Zug). Insgesamt haben sich 230 Schweizerinnen und Schweizer beworben.

Punkte gibt es für Verbrauch und Challenges
Alle Teams wollen zeigen, woher die saubersten Fahrer der Schweiz stammen. Dafür fahren sie innerhalb von drei Tagen mit Erdgas-/Biogas-betriebenen Seat Leon TGI durch die Schweiz nach Italien und zurück. Die Pilotinnen und Piloten werden in Challenges gegeneinander antreten, Abenteuer erleben, Pässe überwinden und unvergesslich Landschaften entdecken. Das Siegerteam der Rallye erntet nicht nur Ruhm und Ehre, sondern fährt auch mit zwei neuen Seat Leon TGI nach Hause. 20 Minuten wird die Teams begleiten und täglich online berichten. Die Ehrung der Sieger findet am 14. September 2017 um 14 Uhr vor dem Haupteingang der Messe Basel anlässlich der Auto Basel statt.

www.erdgas.ch
www.auto-basel.ch
www.20min.ch

Die weiteren Teams:

(Visited 348 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema