Rundenrekord auf dem Nürburgring mit Honda Civic R

HONDA Ein Civic Type R erzielte auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Strassenfahrzeuge mit Frontantrieb. Die technischen Daten der Serienversion entsprechen dem Fahrzeug, mit dem der neue Rundenrekord gefahren wurde. Nach der Weltpremiere des neuen Civic Type R am Automobilsalon Genf 2017 erzielte  Honda auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings einen […]

Neuer Honda Civic R
Der neue Honda Civic Type R erzielte auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Strassenfahrzeuge.

Nach der Weltpremiere des neuen Civic Type R am Automobilsalon Genf 2017 erzielte  Honda auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Strassenfahrzeuge mit Frontantrieb. Am 3. April 2017 realisierte das Test-Team mit einem Vorserien-Fahrzeug des Civic Type R eine Zeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden.

Sieben Sekunden besser als Vorgänger
Die Rundenzeit erzielte das Testteam in der Endphase des Testprogramms auf trockener Strecke. Die optimale Umgebungstemperatur sorgte dabei für beste Reifen- und Antriebs-Performance. Gegenüber dem Vorgängermodell stellt der neue Rundenrekord eine Verbesserung von fast sieben Sekunden dar.

Zehnte Modellgeneration
Für die Entwicklung der zehnten Generation der Civic Modellfamilie löste Honda das umfangreichste Entwicklungsprogramm der Unternehmensgeschichte aus. Der neue Civic Type R entstand im Rahmen dieser Entwicklung; mit dem Ziel, sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke das beste Fahrerlebnis im Segment der Kompaktsportler zu bieten. Mehrere Faktoren trugen zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife des Nürburgrings bei. Als Antrieb dient der optimierte 2,0 Liter VTEC-Turbo Benzinmotor mit maximal 320 PS und einem höchsten Drehmoment von 400 Nm. Neue und engere Untersetzungsverhältnisse des 6-Gang-Schaltgetriebes sorgen für eine weitere Optimierung der Beschleunigung.

Aerodynamik optimiert
Das raffiniert ausgelegte Aerodynamikpaket des neuen Civic Type R bietet zudem hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, mit Bestwerten in seiner Klasse bei der Balance von Auftrieb und Luftwiderstand. Die hochfeste Karosseriestruktur wiegt 16 kg weniger als diejenige des Vorgängermodells, mit einer Verbesserung der Verwindungssteifigkeit von 38 Prozent, was sich positiv auf die Lenkreaktion und die Kurvenstabilität auswirkt. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert die Rollbewegungen des Fahrzeugs, was einen späteren Bremspunkt vor dem Einlenken in die Kurve und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht.

Technisch fast identisch
Das Testfahrzeug, mit dem der Rundenrekord realisiert wurde, steht vom technischen Standpunkt her repräsentativ für das Serienmodell. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, der dank seiner «schwimmenden» Konstruktion keine zusätzlichen Kräfte der Karosseriestruktur aufnehmen konnte. Das Mehrgewicht kompensierten die Ingenieure mit dem vorübergehenden Ausbau des Infotainment-Systems und der Rücksitze. Das für den Rundenrekord eingesetzte Fahrzeug verfügte über rennstreckentaugliche Reifen, die auch für den Einsatz auf der Strasse zugelassen sind. Die Serienproduktion des neuen Civic Type R läuft im Sommer 2017 in Swindon, Grossbritannien an. Von dort wird der Civic Type R in weitere europäische Länder und andere wichtige Märkte rund um den Globus, einschliesslich Japan und USA, exportiert. Mit seiner Ankunft in Nordamerika wird der Civic Type R das erste Honda-Modell mit dem «H»-Emblem sein, das dort je offiziell zum Verkauf angeboten wurde.

Videoaufnahmen der Bestzeit-Fahrt gibt es hier:

http://www.hondanews.eu/ch/de

 

(Visited 97 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema