Rivian: Überraschung in Kalifornien đŸŽ„

EUROPÄISCHE DIMENSIONEN Obwohl die Finanzdaten derzeit alles andere als rosig aussehen, lanciert der amerikanische Elektroautohersteller Rivian eine Produktoffensive, die ab 2027 auch auf den europĂ€ischen MĂ€rkten Fuss fassen soll.

 

Bei einer Veranstaltung im kalifornischen Laguna Beach prĂ€sentierte die Marke zwei Baureihen, die auf einer neuen, mittelgrossen Fahrzeugarchitektur basieren. Vorab angekĂŒndigt war nur der R2. Der etwas kleinere R3 ist daher eine echte Überraschung.

Rivian R2 und R3
Die Rivian-Modelle wirken mit ihren hochformatigen Scheinwerfern ziemlich exotisch wie hier beim R2.

Kompakt-SUV mit zwei Sitzreihen

Beim R2 handelt es sich um ein elektrisches SUV mit zwei Sitzreihen, das mit 4,71 Metern LĂ€nge, 1,90 Meter Breite und 1,70 Meter Höhe unter anderen auf den Tesla Model Y zielt, aber mit klassischen GelĂ€ndewagenproportionen aufwartet. Stilistisch nimmt er sich wie ein kleinerer Bruder des bekannten R1 aus, fĂŒr Vortrieb sorgt ein elektrischer Antriebsstrang mit einem, zwei oder drei Elektromotoren. Es gibt zwei Batteriegrössen, wobei jeweils die neuen, effizienten 4695-Zellen verbaut werden. Das Heckfenster kann elektrisch abgesenkt werden, und die Sitze lassen sich komplett umlegen. In den USA sollen die Preise bei 45 000 Dollar beginnen.

Premiumvariante R3 X fĂŒrs GelĂ€nde

Zum R2 kommt ein weiteres Modell. Mit dem R3 und der Premiumvariante R3 X (Galerie) hatte keiner gerechnet. Er teilt sich Antrieb und Plattform mit dem R2, ist aber nochmals kompakter und soll auch gĂŒnstiger eingepreist werden. Das X-Modell ist dabei sportlicher ausgelegt als der regulĂ€re R3 und wird bessere GelĂ€ndeeigenschaften haben.

Sowohl R2 als auch R3 sollen den Spurt von 0 auf 100 km/h in ihren Spitzenversionen in rund drei Sekunden absolvieren. Stilistisch haben sich die Designer des R3 an europÀischen Kompaktwagen der 70er- und 80er-Jahre wie dem VW Golf und dem Lancia Delta orientiert, aber auch an der russischen GelÀndewagen-Ikone Lada Niva.

Start in Europa erst in zwei Jahren

Beide Modelle sollen im US-Staat Illinois vom Band rollen. Der R2 kommt 2026 auf den Markt, der R3 folgt ein Jahr spĂ€ter. Ab 2027 sollen beide auch in Europa verfĂŒgbar sein. Die in den USA bereits eingefĂŒhrten R1-Modelle sind fĂŒr Europa laut Rivian zu gross, und der ursprĂŒnglich fĂŒr den Internet-VersandhĂ€ndler Amazon entwickelte Transporter EDV/ECV ist fĂŒr den Paketdienst seit kurzem bereits auf unseren Strassen unterwegs.

rivian.com

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