Renault: Updates für den Megane E-Tech Electric aus der Luft 🎥

SERVICE Der Megane E-Tech Electric bleibt stets auf dem neuesten Stand der Technik – auch bei den Ausstattungen, die nach dem Verkauf hinzugefügt werden. Dafür sorgt das aktualisierte Open-R-Link-System mit FOTA-Technologie.

 

Mit zunehmender Vernetzung werden Autos mit jeder neuen Generation intuitiver. Wie bei Smartphones ist das Betriebssystem von Multimedia-Touchscreen und Instrumententafel mit Google-Integration für regelmässige Updates ausgelegt. Dazu gehören sowohl Aktualisierungen und Verbesserungen für das Infotainment-System wie auch ganz neue Funktionen. Die Software Factory, eine auf Software-Entwicklung spezialisierte Abteilung bei Renault, hat das Projekt FOTA (Firmware Over The Air) ins Leben gerufen, um Autos wie den neuen Megane E-Tech Electric aus der Ferne zu aktualisieren.

Megane E-Tech Electric Updates
Das Betriebssystem von Multimedia-Touchscreen und Instrumententafel des Megane sind für regelmässige Updates ausgelegt

Bisher war die Technik in den Modellen mit dem Multimedia-System Renault Easy Link verfügbar. Updates des Betriebssystems und die Installation von neuen Funktionen lassen sich dank FOTA bedeutend einfacher durchführen. Mussten Autobesitzer:innen ihr Fahrzeug bisher noch in eine Werkstatt bringen, spart das System Zeit und erhöht gleichzeitig die Zahl der Aktualisierungen.

Der Megane E-Tech 100% Electric hebt die FOTA-Technik nun auf ein neues Niveau. So lässt sich beispielsweise die Begrüssungssequenz um Licht- und Sound-Effekte erweitern. Auch das neue Multimediasystem Open-R Link wird regelmässig aktualisiert.

Anpassungen aus dem Hintergrund

Ein Vorteil der neuen Technik ist auch, dass sie äusserst diskret und meistens sogar völlig unsichtbar ist, da sie über das GSM-Telefonnetz buchstäblich „über die Luft“ funktioniert. Konkret lädt das Fahrzeug während der Fahrt im Hintergrund ein Update herunter. Schaltet der Fahrer / die Fahrerin nach dem Stopp die Zündung aus, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die über die Aktualisierung informiert. Stimmt der Fahrer / die Fahrerin dem Update zu, wird es automatisch durchgeführt.

FOTA-Updates decken ein breites Spektrum von Anwendungen im Fahrzeug ab. Sie können beispielsweise neue Multimediainhalte und zusätzliche Anwendungen bereitstellen oder sogar die Navigationsschnittstelle benutzerfreundlicher gestalten. Selbst sicherheitsrelevante Funktionen wie Fahrerassistenzsysteme oder das Lenk- und Bremsmanagement lassen sich optimieren. Sogar das Betriebssystem kann auf diese Weise um völlig neue Funktionen erweitert werden.

renault.ch

(Visited 793 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema