Renault: R4 als Senkrechtstarter Air4 🎥

QUADROCOPTER Der Renault 4 hat Wüsten durchquert, Berge erklommen und zugleich die klassenlose Mobilität für Bourgeoisie und Hippies möglich gemacht. Zum 60. Geburtstag geht das Kultauto nun auch noch in die Luft.

Der Quadrocopter von Renault kann bis zu einer Höhe von immerhin 700 Metern steigen.

 

Mit dem Air4 haben Renault und das Design-Zentrum The Arsenale ein spektakuläres Showcar geschaffen, das statt auf Reifen auf vier Doppelpropeller setzt. Gleich einem Quadrocopter verlässt der Air4 mit Elektrokraft die Strasse in Richtung Himmel.

Arnaud Belloni, Global Marketing Director bei Renault: «Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wollten wir etwas Unkonventionelles schaffen, um den 60. Geburtstag des R4 gebührend zu feiern.»

Renault R4
Dank Elektrokraft und Ultraleichtgewicht ist der Air4 bereit für die dritte Dimension.

Karrosseriesteifigkeit ist Voraussetzung
Die Neuinterpretation des Renault 4 lässt den klassischen Automobilbau hinter sich. Trotzdem behält das Modell die charakteristischen Linien und Proportionen des Autos. Höchste Karrosseriesteifigkeit war die Voraussetzung, um Schub und Steigungskräften standzuhalten.

Gestützt auf generative Design-Techniken und künstliche Intelligenz, benötigten die Entwickler für Simulationen mehrere Terabyte an Daten, um das Konzept zu verfeinern.

Kabine mit typischer vier Doppelpropeller an den Fahrzeugecken
Die vier Doppelpropeller an den Fahrzeugecken umschliessen die zentral positionierte Kabine mit der typischen R4-Silhouette. Beim Antrieb setzt der Air4 auf Lithium-Polymer-Batterien. Er erreicht eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 26 Metern pro Sekunde bei einer Neigung von 45 Grad während des Fluges. Dies entspricht knapp 94 km/h, die Startgeschwindigkeit ist aus Sicherheitsgründen auf 4 m/s begrenzt.

renault.ch

(Visited 478 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema