Ratgeber: Mietwagen-Tipps für den Winter
Wenn die ersten Schneeflocken fallen, startet auch die winterliche Urlaubs-Saison: Ob ein Wochenende in den Bergen zum Skifahren oder ein Ausflug zu einem der Weihnachtsmärkte – es gibt viele Ziele, die sich per Mietwagen perfekt erkunden lassen. Doch gerade im Winter gibt es bei der Mietwagenanmietung einige Punkte zu beachten. Diese Tipps der Experten vom […]

Diese Tipps der Experten vom Autovermieter Avis sollten Sie beherzigen:
Winterreifen Wenn ein Trip in die Berge geplant ist, sollte der Mieter sich frühzeitig informieren, ob das Fahrzeug mit wintertauglichen Reifen ausgestattet ist. Ansonsten kann ein saftiges Bussgeld anfallen, wenn er auf verschneiten oder eisigen Strassen unterwegs ist und in eine Kontrolle kommt.
Schneeketten Avis empfiehlt, die Schneeketten bereits bei der Online-Buchung als Extra hinzuzufügen, da manche Stationen diese nur in begrenzter Zahl vorrätig haben. Wenn die Mietstation, an der Sie mieten, sich in einem Gebiet befindet, in dem es in bestimmten Jahreszeiten vorgeschrieben ist, mit Schneeketten zu fahren, wird das Fahrzeug automatisch damit ausgerüstet.
Skiträger Für eine bequeme und unkomplizierte Reise in den Skiurlaub sorgen Skiträger auf dem Autodach. Avis bietet für viele Fahrzeugmodelle Skiträger als Extra an, das bereits bei der Reservierung hinzugefügt werden kann.
Eiskratzer Besser einmal mehr nachschauen ob der praktische Helfer an Bord ist, denn es gibt nichts Ärgerlicheres als bei starken Schneefällen oder morgendlichem Frost ohne Werkzeug vor einem zugedeckten Auto zu stehen. Bei einem Ausflug in schneereiche Gegenden schadet es nicht, einen Besen einzupacken, denn damit lässt sich Neuschnee am einfachsten entfernen.
Antrieb Frontantrieb, Heckantrieb oder doch besser ein Allrad-Fahrzeug? Bei winterlichen Strassenverhältnissen ist Allradantrieb grundsätzlich von Vorteil, bei moderaten Schneebedingungen kommt man aber auch mit einem frontbetriebenen Auto sicher voran. Bei vielen Anbietern kann bei der Buchung des Mietwagens nur die gewünschte Fahrzeuggruppe angegeben werden, so dass der finale Fahrzeugtyp vorab kaum zu bestimmen ist.
Versicherung Im Winter ist die Unfallrate auf Grund der schwierigen Strassenverhältnisse besonders hoch. Empfehlenswert ist darum eine Versicherung, die einen Komplettschutz anbietet.
www.avis.ch
Foto: Archiv