Porsche: Studie für die Spielkonsole 🎥

VIRTUELLER RENNWAGEN Seit 2017 sind die Sportwagen von Porsche in das Spiel Gran Turismo integriert. Nun haben die Zuffenhausener und Videospielentwickler Polyphony Digital ein neues virtuelles Fahrzeugkonzept entwickelt.

Der Vision Gran Turismo zeigt eine zukunftsweisende Version bekannter Porsche-Design-Elemente.

 

Der Porsche Vision Gran Turismo ist die erste Konzeptstudie, die speziell für den Einsatz in einem Computerspiel entwickelt wurde. Sie wird exklusiv im neuen Gran Turismo 7 erlebbar sein, das am 4. März 2022 für die Playstation 4 und die neue Playstation 5 erscheint.

Durch die Partnerschaft mit dem japanischen Unternehmen Polyphony Digital stellt Porsche auch die hohe Kompetenz seiner Designer unter Beweis. Losgelöst von Serienentwicklungen konnten diese ihre Vorstellungen von einem GT-Konzeptfahrzeug umsetzen.

Design als zukunftsweisende Version

Michael Mauer, Leiter Style Porsche: «Projekte wie der Porsche Vision Gran Turismo sind für uns im kreativen Prozess besonders wertvoll. Die Weiterentwicklung der klar definierten Porsche-Design-DNA sowie der Austausch mit Designern anderer Branchen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.»

Der Vision Gran Turismo zeigt eine zukunftsweisende Version bekannter Porsche- Design-Elemente. Das Konzeptfahrzeug verfügt über die markentypischen Proportionen mit einem sportlichen Höhen-Breiten-Verhältnis, der extrem tief angesetzten Fronthaube und den stark ausgeprägten Kotflügeln.

Porsche Vision GT
Gran Turismo ist eine Videospielreihe, die von der Sony-Tochter Polyphony Digital entwickelt wird.

Fortsetzung der Marken-Identität
Im Interieur setzt sich die Betonung der Markenidentität fort. Das auf den Fahrer zugeschnittene Hologramm-Display liegt optisch freischwebend über dem Lenkrad, und die tiefe Sitzposition unterstreicht den sportlichen Charakter. Neben gestalterischen Themen schaffen neue Funktionalitäten ein ausgeprägtes Sportwagengefühl.

Der Spieler erlebt über den Controller ein haptisches Feedback, das dem Gefühl am Lenkrad nachempfunden ist. Der Ausbau der Gaming-Aktivitäten hat für Porsche auch strategische Bedeutung.

Automobile Träume beim Spielen

Robert Ader, Vice President Marketing bei Porsche: «Wir holen junge und digitale Zielgruppen dort ab, wo ihre automobilen Träume entstehen: beim Spielen. Die Integration des ersten, rein für den virtuellen Raum entwickelten Sportwagens ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Partnerschaft von Porsche und Polyphony Digital.»

porsche.ch

(Visited 522 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema