Porsche: Racing for Charity brachte 911 000 Euro

AKTION Insgesamt 911 000 Euro spendet Porsche für drei gemeinnützige Institutionen. Anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums hat der Hersteller beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans eine Spendenaktion initiiert.

Porsche Racing for Charity
Jürgen Hermann Dolderer, Rémy Zilliox (Gründer Interplast France), Michael Steiner, Friedhelm Beyersdorf und Johannes Kroll (Stellvertretender Vorsitzender Kinderherzen retten e. V.).

Für jede der von den drei Werks-Porsche 963 gefahrenen Rennrunden flossen 750 Euro zugunsten der Aktion Racing for Charity in einen Sondertopf. Die Hybrid-Prototypen von Porsche Penske Motorsport absolvierten beim 100. Geburtstag des Langstrecken-Events insgesamt 733 Runden. Die sich daraus ergebende Spendensumme in Höhe von 549 750 Euro stockt Porsche anlässlich seines Jubiläums auf 911 000 Euro auf.

Das Geld kommt drei gemeinnützigen Organisationen zugute. Die Vereine Kinderherzen retten und Interplast Germany erhalten aus dem Sondertopf der Aktion jeweils 350 000 Euro. Mit dem Geld wird kranken Kindern aus Entwicklungs- und Krisengebieten geholfen. Die verbleibenden 211 000 Euro gehen an die Ferry-Porsche-Stiftung, die im Mai 2018 anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Marke Porsche ins Leben gerufen wurde.

Verantwortung als Unternehmen

Michael Steiner, Mitglied des Vorstandes der Porsche AG, Forschung und Entwicklung: «Porsche stellt sich einmal mehr seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen. Nun haben wir diese Maxime mit der Initiative Racing for Charitiy erstmals auch im Motorsport erfolgreich umgesetzt.»

Am Tag vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans hat der Veranstalter Automobile Club de l’Ouest die Aktion Racing for Charity mit dem ersten Platz des Sustainable Endurance Award ausgezeichnet.

Unterstützung von 400 Projekten

Sowohl Friedhelm Beyersdorf, Gründer von Kinderherzen retten e. V., als auch Jürgen Hermann Dolderer, Vorstandsmitglied Interplast Germany e. V., zeigten sich geehrt und bedankten sich beim Sportwagenhersteller für die Spende.

Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry- Porsche-Stiftung: «Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ferry-Porsche-Stiftung als Spendenempfänger für die Aktion mit dabei sein darf. Durch unsere Arbeit konnten wir bereits mehr als 400 Projekte und Organisationen in ihren gemeinnützigen Vorhaben unterstützen.»

porsche.de

(Visited 185 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema