Porsche: Mal ganz anders über Stock und Stein

ROLLSTUHL ALS OFFROADER Es muss nicht immer die Dakar sein. Die Selbsthilfeorganisation Procap und Porsche arbeiten am barrierefreien Wandern in der Schweiz. Der Trekking-Rollstuhl Protrek ist eines der Projekte.

Procap Porsche
Studierende der Fachhochschule Norwestschweiz und Auszubildende von Porsche sind an der Weiterentwicklung des Protrek beteiligt.

Im Rahmen der Initiative Join the Porsche Ride treiben Porsche und Procap eines ihrer Projekte in der Schweiz voran: die Weiterentwicklung eines Trekking-Rollstuhls für Menschen mit Behinderung. Der auf Gruppenwanderungen ausgelegte Geländerollstuhl Protrek wurde ursprünglich von der Fachhochschule Nordwestschweiz konstruiert und soll weiter verbessert werden.

Zu diesem Zweck besuchte eine Projektgruppe das Porsche-Ausbildungszentrum in Zuffenhausen. Mit der Alber GmbH in Albstadt-Tailfingen steuerte zudem der Weltmarktführer im Bereich von Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrende technischen Input bei.

Viermal im Jahr geht es in die Berge

Der Protrek ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Mobilität Outdoor-Ausflüge in unwegsames Gelände. Während eines Ausflugs schieben, ziehen und tragen vier bis sechs Begleitpersonen den Rollstuhl samt der darinsitzenden Person. Trotz eines Elektroantriebs erfordern Ausflüge mit dem Protrek viel Kraft und Ausdauer der Begleiter. Der Rollstuhl wiegt 33 Kilogramm, lässt sich zusammenklappen und kann dank eines Snowboards auch im Winter eingesetzt werden. Die zweitägigen Gruppenwanderungen stehen unter dem Titel „Der Berg ruft“ und finden viermal im Jahr statt.

Begleitet werden die Touren vom erfahrenen Alpinisten Heinrich Hofer: «Der Protrek ist ein wunderbares Gerät. Ich bin gelernter Maschinenschlosser, und die meisten Geräte, mit denen ich arbeite, baue ich erst einmal um, bis sie mir passen. Der Protrek funktionierte jedoch von Anfang an prima.»

Erfahrung mit zwei Rollstuhlprojekten

Der Protrek existiert in einer Kleinstserie von rund 15 Einheiten – mit und ohne E-Antrieb. Die Porsche Engineering Group besitzt bereits Erfahrungen aus zwei Rollstuhlprojekten. Die Tochterfirma in Weissach konstruierte das vollgefederte Fahrwerk des von 2003 bis 2014 produzierten E-Rollstuhls Alber Adventure A10. Die andere Entwicklung ist der Prototyp P’Gasus, eine ebenfalls elektrische Mobilitätshilfe, die sich ähnlich fährt wie ein Segway.

porsche.ch

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