Polestar: Weiter auf Expansionskurs

NEUES LEASING-ANGEBOT Polestar hat 2021 das Verkaufsziel von 29 000 Fahrzeugen erreicht – ein Wachstum von 185 Prozent gegenüber 2020. Zudem soll der Zusammenschluss mit Gores Guggenheim Inc. bis Mitte 2022 abgeschlossen werden.

Polestar Klebstoff
Polestar hat grosse Pläne für die Absatzzahlen und für neue Modelle und Materialien.

Nach dem erfolgreichen Jahr 2021 startet Polestar gleich mit einer attraktiven Aktion für neue Polestar-2-Modelle. Mit einem 0,01-Prozent-Leasing, das bis zum 31. März angeboten wird, wollen die Schweden die sportliche Elektrolimousine weiter unterstützen.

Online werden dazu vorkonfigurierte fahrbereite Neuwagen mit Leistungen von 170 bis 300 kW und zu Preisen zwischen 44 900 und 58 800 Franken präsentiert.

Im laufenden Jahr sollen auch neue Märkte erschlossen werden, bis Ende 2023 will Polestar weltweit in mindestens 30 Ländern aktiv sein. Dazu wird es auch ein entsprechendes Modellprogramm geben, denn Polestar will in den kommenden drei Jahren drei neue Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Biologisch abbaubarer Klebstoff auf Maisbasis
Im Oktober 2021 präsentierten Polestar und der Künstler Thijs Biersteker die interaktive Installation We Harvest Wind. Diese Zusammenarbeit lenkte die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung erneuerbarer Energien.

Thijs Biersteker: «Im Rahmen des Projekts wurde ein neuer, vollständig biologisch abbaubarer Klebstoff auf Maisbasis entwickelt. Wenn man ein Kunstwerk schafft, das über Umweltauswirkungen spricht, sollte die Umwelt selbst nicht zu sehr beeinträchtigt werden.»

Power Ribs und biobasierte Polypropylen
Das Projekt We Harvest Wind hat mehrere Initiativen innerhalb des Polestar-Teams angestossen und einige laufende Studien untermauert. Jetzt hofft man bei Polestar, eine biobasierte Lösung mit Power Ribs und biobasiertem Polypropylen in der zukünftigen Fahrzeugproduktion einsetzen zu können.

Thijs Biersteker: «Wir haben die Blätter der Skulptur aus 3-D-gedrucktem, rezykliertem PET hergestellt, und die Aussenflügel wurden mit einer Struktur aus Flachs und einem neuen, umweltfreundlichen Harz gefertigt.»

Die Skulptur hat einen Durchmesser von drei Metern und besteht aus einer Reihe von Aussenflügeln, die sich um eine zentrale Spirale drehen. Die Besucher können das Windspiel selbst steuern, indem sie grosse Ventilatoren bedienen und sich so bewusst werden, dass die Macht, Veränderungen zu bewirken, in ihren eigenen Händen liegt.

Bei der Entwicklung des Werks arbeiteten das Woven Studio von Thijs Biersteker und das Forschungs- und Entwicklungs-Team von Polestar in Grossbritannien Hand in Hand.

polestar.com

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