Plug-in-Hybride: So packen Sie den Winter

KEIN KUMMER BEI FROST Im Winter liegen die Temperaturen aussen am Morgen oft unter dem Gefrierpunkt. Was Kälte allgemein für Autofahrer bedeutet, wissen wir. Fahrer eines Plug-in-Hybrid sollten die Tipps eines Experten beachten. Laden Sie die Batterie, während das Fahrzeug warm ist. Die Batteriereichweite eines Plug-in-Hybrids im Elektromodus kann durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden. Das […]

Plug-in-Hybrid
Die Batteriereichweite eines Plug-in-Hybrids im Elektromodus kann durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden.

Laden Sie die Batterie, während das Fahrzeug warm ist. Die Batteriereichweite eines Plug-in-Hybrids im Elektromodus kann durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden. Das Batteriesystem verfügt jedoch über verschiedene Funktionen und Energie-managementverfahren, die helfen, diesen Effekt so weit wie möglich zu minimieren.

Kälte beeinflusst die elektrochemischen Prozesse

Francesc Sabaté, Leiter Energy Systems Development Seat: «Die Kälte beeinflusst die Batterieleistung aufgrund der elektrochemischen Prozesse, die im Inneren der Lithium-Ionen-Zellen stattfinden. Am besten ist es, die Batterie direkt nach dem Fahren in einem geschlossenen und vor Kälte geschützten Raum zu laden, damit die Batterietemperatur nicht sinkt. So wird der Wirkungsgrad des Ladevorgangs verbessert.»

Es gibt keine perfekte Temperatur für Autofahrten
Heizen Sie den Innenraum des Fahrzeugs vor. Es gibt keine perfekte Temperatur für Autofahrten, da das Wetter draussen den Zustand im Inneren beeinflusst. Dennoch arbeiten die elektrischen Bauteile bei 21.5 bis 22 Grad Celsius effizientesten.

Um diese Temperatur zu erreichen, ohne an Batteriereichweite zu verlieren, ist die beste Lösung, einige Minuten vor dem Einsteigen die Heizung des Fahrzeugs einzuschalten oder die Sitzheizung und Lenkradheizung zum Beispiel über die Seat Connect App zu aktivieren, während das Fahrzeug noch mit dem Ladegerät verbunden ist. Auf diese Weise ist der Innenraum des Fahrzeugs schon beim Einsteigen warm, ohne dass dafür bei Fahrtantritt Batteriestrom verwendet werden muss.

Vorheizfunktion aktivieren, bevor die Fahrt beginnt
Schalten Sie die Zündung im Verbrennungsmodus ein. Bei sehr kalter Witterung sollten Sie Ihr Fahrzeug beim Parken angesteckt lassen, damit Sie die Vorheizfunktion aktivieren und die Batterie aufwärmen können, bevor Sie die Fahrt beginnen.

Francesc Sabaté: «In diesem Fall startet das Fahrzeug im Verbrennungsmodus, wodurch bereits nach kurzer Zeit die richtige Temperatur für die Batterienutzung erreicht wird. Mit extremen Wettertests, die die Elektrofahrzeuge durchlaufen müssen, wird sichergestellt, dass die Plug-in- Hybride optimal funktionieren.»

Schonende Fahrweise und regeneratives Bremsen
Fahren Sie entspannt. Gleichmässiges Fahren ist der Schlüssel, um den Verbrauch zu reduzieren. Bei einem Plug-in-Hybrid ist das umso wichtiger, da der Elektromotor von Anfang mit voller Kraft arbeitet, wenn man im Winter ins Auto steigt.

Darüber hinaus hilft eine schonende Fahrweise, durch regeneratives Bremsen Energie zurückzugewinnen. Dadurch kann die Reichweite der Batterie im Vergleich zu einer Fahrweise mit aggressiverem Bremsen erhöht werden.

seat.ch

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