Pebble Beach: Ein futuristischer Silberpfeil

EQ SILVER ARROWS Bei der Monterey Car Week in Pebble Beach (USA) präsentierte Mercedes-Benz ein futuristisches Showcar. Der EQ Silver Arrow erinnert an den Silberpfeil-Rekordwagen von 1937. Vorbild für den einsitzigen EQ Silver Arrow ist der W 125-Zwölfzylinder-Rekordwagen, den Mercedes-Benz 1937 auf Basis des Grand-Prix-Rennwagens gebaut hat. Rudolf Caracciola erreichte damit auf der Autobahn A5 […]

Vorbild für den einsitzigen EQ Silver Arrow ist der W 125-Zwölfzylinder-Rekordwagen, den Mercedes-Benz 1937 auf Basis des Grand-Prix-Rennwagens gebaut hat. Rudolf Caracciola erreichte damit auf der Autobahn A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt 432,7 km/h, ermittelt als Durchschnitt von Hin- und Rückfahrt.

Dieser Geschwindigkeitsweltrekord auf öffentlichen Strassen hatte bis November 2017 Bestand.

Elektrofahrzeug mit 750 PS
Der EQ Silver Arrow ist als Elektrofahrzeug konzipiert. Die Leistung des nun geräuschlosen Silberpfeils beträgt 550 kW (750 PS).

Der flache Akku im Unterboden hat eine nutzbare Kapazität von ca. 80 kWh und ermöglicht eine rechnerische Reichweite von mehr als 400 km nach WLTP. Gekühlt wird die Batterie mit Hilfe von seitlichen Lüftungsschlitzen.

Das rund 530 cm lange und nur einen Meter hohe Showcar besitzt eine Karosseriestruktur aus Kohlefaser. Die Fahrerkanzel lässt sich nach vorn aufklappen.

Die Mehrschichtlackierung in Alubeam-Silber schmiegt sich wie flüssiges Metall darüber. Diese erinnert an die aus Gewichtsgründen vom weissen Lack befreiten historischen Silberpfeile.

Gordon Wagener erklärt den geladenen Gästen in Pebble Beach den EQ Silver Arrow.

168 Alu-Speichen pro Rad
Ein stilistisches und innovatives Highlight sind die nicht rotierenden Nabenabdeckungen sowie die Teilverkleidungen der Räder. Die jeweils 168 Speichen pro Rad bestehen aus leichtem Aluminium.

Für Traktion und eine entsprechend schnelle Beschleunigung besitzt der EQ Silver Arrow Slicks von Pirelli im Format 255/25 R 24 (vorne) und 305/25 R 26 (hinten).

Zwei ausfahrbare Heckspoiler fungieren überdies als Luftbremse, indem bei gewünschter Verzögerung der Luftwiderstand entsprechend erhöht wird.

Im Innenraum dominieren traditionelle, hochwertige Materialien wie Echtleder, gebürstetes Aluminium und massives Walnussholz. Das digitale Cockpit umfasst einen gebogenen Panorama-Bildschirm mit Rückprojektion sowie einen ins Lenkrad integrierten Touchscreen.

Ausblick in die Zukunft
Der Chefdesigner der Daimler AG erklärt den Hintergedanken bei der Konzeption dieses Unikats.

Gorden Wagener: „Mit historischen Silberpfeilen war Mercedes-Benz schon vor über 80 Jahren ein Geschwindigkeitspionier, unter anderem dank deren Stromlinienform. Daran knüpft das Showcar EQ Silver Arrow an. Auf Beschleunigung und Fahrspass ausgelegt, verkörpert es den progressiven Luxus und gibt einen Ausblick in die Zukunft unseres Designs. Damit treibt das Showcar die Formensprache unserer neuen Produkt- und Technologiemarke EQ auf die Spitze.“

www.mercedes-benz.com

 

(Visited 129 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema