Opel: Mokka-e im extremen Wintertest đŸŽ„

CHALLENGE Mal eben bei klirrender KĂ€lte in den hohen Norden fahren? Drei ZĂŒrcher haben sich der Herausforderung gestellt, sie sind als #TeamOpel mit einem Mokka-e von BĂŒlach bis ans Nordkap und zurĂŒck gefahren.

An der eNordkappChallenge mĂŒssen harte Bedingungen des Winters gemeistert werden.

 

Die Freunde und Videografen Benjamin DĂŒtschler, Dominic Marti und Oliver Beer wollten es wissen und haben die eNordkappChallenge unter die RĂ€der ihres rein elektrisch angetriebenen Mokka-e genommen. Die LĂ€nder-Teams dces Events starteten an ihrem Wohnort, durchqueren Deutschland, DĂ€nemark, Norwegen, Finnland und Schweden.

Opel Mokka-e
Benjamin DĂŒtschler, Dominic Marti und Oliver Beer fuhren mit einem Opel Mokka-e zum Nordkap.

Gute Ladeinfrastruktur bis ans Nordkap

Benjamin DĂŒtschler: «Und das alles, obwohl wir vorher noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind. Am Anfang waren wir noch sehr vorsichtig und haben bereits mit 100 Kilometer Restreichweite nachgeladen. Nach und nach haben wir die Reichweite immer mehr ausgeschöpft, konnten die Ladestopps reduzieren. Vor allem die gute Ladeinfrastruktur auf dem Weg ans Nordkap hat uns erstaunt.»

Rund 8000 Kilometer und minus 30 Grad
Und das Trio konnte auf mehr als zehn Jahre Erfahrung von Opel beim Bau elektrifizierter Fahrzeuge setzten. Angefangen hatte es mit dem Ampera mit Range Extender ĂŒber den vollelektrischen Ampera-e, der bereits 2019 im Rahmen einer Erkundungstour der eNordkappChallenge an den nördlichsten Punkt Europas fuhr, bis hin zum Corsa-e.

Um diese Kompetenz auch mit dem Mokka-e, dem aktuellen vollelektrischen Fahrzeug von Opel zu beweisen, schickte Opel Schweiz das #TeamOpel auf die Reise: Rund 8000 Kilometer in 14 Tagen, kurze NĂ€chte und Nachtfahrten, verschneite und vereiste Strassen und PĂ€sse und bis zu minus 30 Grad KĂ€lte.

Starke Erlebnisse, die man nicht vergisst
Die Herausforderung bei der eNordkappChallenge besteht darin, die hĂ€rtesten Bedingungen des Winters mit einem Elektroauto zu meistern. Die extremen WetterverhĂ€ltnisse und tiefen Temperaturen waren fĂŒr das Schweizer Team die grösste Herausforderung.

Dominic Marti: «Besonders ein Schneesturm kurz vor dem Ziel Nordkap war heftig. Da konnten wir keine zwei Meter sehen und mussten sehr aufpassen, dass wir nicht von der Strasse abkommen und wie andere Autos im Graben landen. Da ging unser Puls ziemlich hoch – das ist wie Skifahren im starken Schneegestöber, wenn man wie im Blindflug unterwegs ist und nicht sieht, wo die Piste ist. Das sind starke Erlebnisse, die man nicht vergisst.»

Fahrverhalten auf Schnee und Eispisten

Oliver Beer: «Der Fahrspass und Fahrkomfort und die zahlreichen Assistenzsysteme haben uns neben dem Cockpit mit dem Infotainment gefallen. Auch das Fahrverhalten auf Schnee und eisigen Pisten ist sehr gut. Wir mussten nur einmal die Ketten montieren. Die eNordkappChallenge war ein sehr guter Crash-Kurs, und ich werde nach dieser Erfahrung in Zukunft auf jeden Fall ein Elektro-Auto fahren.»

Dokumentation im Content Hub #ThisIsOpel
Die Erlebnisse an der eNordkappChallenge haben die drei Freunde aus BĂŒlach ZH sowohl in einem Video, das auf dem Content Hub #ThisIsOpel von Opel Schweiz angeschaut werden kann, als auch auf dem Instagram-Kanal von Opel Schweiz fotografisch und filmisch festgehalten.

opel.ch

(Visited 1.511 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema